USA: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe fallen überraschend deutlich

USA: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe fallen überraschend deutlich
Arbeitslose vor einem Arbeitsamt in den USA.

Washington – Der US-Arbeitsmarkt hat sich in der vergangen Woche ein wenig entspannt. In vergangenen Woche fiel die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe um 249’000 auf 1,186 Millionen, wie das US-Arbeitsministerium am Donnerstag in Washington mitteilte. Volkswirte hatten im Schnitt mit 1,4 Millionen Anträgen gerechnet. Die Zahl der Erstanträge befindet sich aber weiter auf einem hohen Niveau.

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Corona-Virus bleibt hoch. Zuletzt wurden in einigen US-Bundesstaaten wegen der Corona-Krise Beschränkungen wieder verschärft. Dies betraf vor allem Beschäftigte im Dienstleistungssektor.

Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sind ein Indikator für die aktuelle Lage am Arbeitsmarkt. An diesem Freitag wird der monatliche Arbeitsmarktbericht veröffentlicht. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert