Was macht die Fed aus den heutigen Arbeitsmarktdaten?

Was macht die Fed aus den heutigen Arbeitsmarktdaten?
von Dr. Thomas Gitzel, Chefökonom der VP Bank Gruppe.

Thomas Gitzel, Chefökonom der VP Bank.

Vaduz – Spotanalyse der neuesten US-Arbeitsmarktdaten von Thomas Gitzel, Chefökonom der VP Bank.

«Ausserhalb des Landwirtschaftssektors wurden im November 203.000 neue Stellen geschaffen. Die Arbeitslosenquote fällt von 7.3 % auf 7.0 %. Der US-Stellenzuwachs von 203.000 im November fällt unter die Rubrik «robust» und passt zu einer klaren wirtschaftlichen Erholung. Was macht nun aber die US-Notenbank (Fed) aus dieser Zahl? Fakt ist, dass der Ausstieg aus dem Wertpapieraufkaufprogramm aufgeschoben wurde – mit dem Hinweis bestehender Unsicherheiten im Zuge des US-Haushaltsstreits. Nun sind aber kaum nennenswerte Blessuren des «Government Shutdowns» auszumachen. Sowohl die zuletzt veröffentlichten harten Fakten als auch die Frühindikatoren lassen auf eine weitere Wachstumsbeschleunigung schliessen.

Die US-Notenbanker werden nach der heutigen Zahl jedenfalls die Diskussion um einen baldigen Ausstiegszeitpunkt vertiefen. Dies vor allem auch, weil nun die Arbeitslosenquote bei 7 % liegt und damit sogar niedriger ausfällt als es die Prognose der US-Notenbank vorsieht (2013: 7.1 % – 7.3 %). Gingen die meisten Analysten von einer Reduktion der monatlichen Wertpapierkäufe im März aus, muss es nun wohl heissen «spätestens im März». (VP Bank/mc)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert