Avaloq ernennt Peter Scott zum General Manager Asia Pacific

Peter Scott
Peter Scott, General Manager Asia Pacific Avaloq. (Bild: Avaloq)

Peter Scott, neuer General Manager Asia Pacific bei Avaloq. (Bild: Avaloq)

Zürich – Die Avaloq Gruppe, die Referenz für integrierte und umfassende Bankenlösungen, kündigte heute die Ernennung von Peter Scott zum neuen General Manager Asia Pacific an. Er ist der Avaloq Gruppe per 1. April 2013 als Mitglied der Geschäftsleitung beigetreten. Peter Scott übernimmt die Aufgabe von Mathias Schütz, der bisher die Doppelrolle als General Manager Western & Southern Europe und Asia Pacific innehatte.

Die Avaloq Gruppe gewinnt mit Peter Scott einen ausgezeichneten Experten mit weitreichender globaler Erfahrung und umfassender Expertise in der Finanzdienstleistungsbranche. Neben anderen Erfolgen hatte Scott die Entwicklung einer neuen Kernbankenlösung geleitet, den gesamten Bankensektor eines Lösungsanbieters auf globaler Basis geführt und mehrere weltweite Marktstrategien erfolgreich entwickelt und umgesetzt. Eine von Scotts wesentlichen Stärken ist die nahtlose Kombination seiner Expertise aus den Bereichen Technologie und Banking, was die Schaffung neuer Geschäftslösungen und die Expansion in neue Märkte ermöglicht.

Scott war zuletzt Global Head of Retail and International Banking bei Misys. In seiner Funktion trug er die Verantwortung für das Retail-Banking-Lösungsportfolio des Unternehmens. Zuvor war er Global Head des Banking Sector bei Sun Microsystems Inc. Zu anderen Stationen in seiner Karriere gehörten Anstellungen bei Bolero, S.W.I.F.T. und Barclays Bank.

Weiterentwicklung des lokalen Geschäfts im asiatischen Raum
Als General Manager Asia Pacific wird sich Scott auf die Weiterentwicklung des lokalen Geschäfts von Avaloq und die Erweiterung der bereits starken Position des Unternehmens in der APAC-Region konzentrieren. Von dem regionalen Hauptsitz in Singapur aus, wo Scott basiert sein wird, hat die APAC-Region in den letzten Jahren eine starke Expansion erlebt. Im Februar 2013 hatte Avaloq eine Niederlassung in Sydney, Australien eröffnet, zeitgleich mit der Unterzeichnung ihrer ersten Geschäftsbeziehung vor Ort.

Peter Scott wird grosse Unterstützung im lokalen Team finden, das sich durch Teamgeist und ausgeprägte Marktkenntnis auszeichnet. Sein Schwerpunkt wird der Ausbau der Präsenz in Singapur, Hongkong und Australien sein. Darüber hinaus wird er die Expansion in weiteren Schlüsselmärkten wie beispielsweise China vorantreiben. Peter Scott ist direkt Avaloq CEO Francisco Fernandez unterstellt.

Die Geschäftsleitung der Avaloq Evolution AG ist neu wie folgt aufgestellt:
Francisco Fernandez (CEO), Ulrich Voss (General Manager of Central & Eastern Europe), Mathias Schütz (General Manager of Western & Southern Europe), Peter Scott (General Manager Asia Pacific), Klaus Rausch (CTO), Ronald Strässler (Head Tools), Enrico Ardielli (CFO), Martin Frick (Head BPO). (Avaloq/mc/ps)

Avaloq: Essential for Banking
Die Avaloq Gruppe ist die internationale Referenz für integrierte und umfassende Bankenlösungen für Retail-, Wealth Management und Universalbanken. Die Produkte von Avaloq sind an den anspruchsvollsten Finanzplätzen im Einsatz. Mehr als 1‘300 hochqualifizierte Bankfachleute und IT-Spezialisten entwickeln und betreiben innovative Banktechnologien, die vom Front- über das Middle- bis ins Backoffice durchgängig integriert sind. Avaloq hat in den 25 Jahren ihres Bestehens mit einer 100-prozentigen Erfolgsrate bei der Implementierung ihrer Lösungen das Vertrauen einer erstklassigen Community aus weltweit führenden Finanzinstituten, Partnern und Universitäten in über 20 Ländern gewonnen. Avaloq zählt einen Kundenstamm von über 100 Banken, die in die Lösungen der Firma vertrauen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz hat Niederlassungen in Berlin, Frankfurt, Genf, Leipzig, London, Luxemburg, Paris, Wien, Zürich, Hongkong, Singapur und Sydney und verfügt über zwei Entwicklungszentren in Zürich und Edinburgh sowie über ein Entwicklungssupportzentrum in Manila. Avaloq offeriert in der Schweiz
(B-Source) und in Deutschland führende Business-Process- und IT-Outsourcing Lösungen.
Weitere Informationen unter www.avaloq.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.