HP buhlt mit Milliarden-Geschenk um Aktionärsgunst

HP buhlt mit Milliarden-Geschenk um Aktionärsgunst

HP-CEO Léo Apotheker.

Palo Alto – Der Computerhersteller Hewlett-Packard steckt weitere 10 Milliarden Dollar in den Rückkauf eigener Aktien. Ziel ist es, den gebeutelten Kurs des Branchenprimus nach oben zu treiben. Am Donnerstag stiegen die HP-Papiere bereits um mehr als 1 Prozent.

Die Aktien sollten nach und nach aufgekauft werden, gab HP in einer Börsenmitteilung bekannt. Die 10 Milliarden Dollar kommen zu den aus einem früheren Aktienrückkauf noch vorhandenen 5,9 Milliarden Dollar hinzu. HP wird seine Computer derzeit immer schwerer los. Vor allem Privatkunden greifen laut Marktforschern mittlerweile lieber zu iPad und anderen Tablet-Rechnern. Der aus Deutschland stammende Konzernchef Léo Apotheker musste die Umsatz- und Gewinnprognosen für dieses Jahr bereits zurückschrauben und mahnte seine Manager eindringlich, aufs Geld zu achten. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert