u-blox und Rohde & Schwarz kooperieren bei Galileo

u-blox und Rohde & Schwarz kooperieren bei Galileo

Thomas Seiler, CEO u-blox.

Thalwil – u-blox und Rohde & Schwarz (R&S), ein weltweit führender Anbieter von Messtechnik und Testsystemen, haben eine Simulation des europäischen Satellitennavigationssystems Galileo, das kurz vor der Fertigstellung steht, erfolgreich abgeschlossen.

Der Test wurde mit dem Vektorsignalgenerator R&S SMBV100A durchgeführt, der über Optionen für die Simulation verschiedener Satellitennavigationssysteme (GNSS) verfügt. Er hat sowohl die Machbarkeit des Konzepts von u-blox als auch die Kompatibilität der u-blox Empfänger mit dem Galileo Übertragungsprotokoll nachgewiesen. Galileo ist die Antwort der EU auf das US-amerikanische NAVSTAR GPS. Mit Galileo wird Europa über ein hochgenaues und zuverlässiges Positionierungssystem verfügen und sich unabhängig von aussereuropäischen Satellitennavigationssystemen machen. Die Zusammenarbeit mit R&S wird auch auf das russische Satellitensystem GLONASS ausgeweitet, das 2012 mit 24 Satelliten voll in Betrieb sein soll.

«Fundiertes Know-how auf Gebiet der GNSS-Technologien»
„Unsere enge Kooperation mit R&S hat sich als wertvoller strategischer Vorteil erwiesen, denn sie ermöglicht uns die Entwicklung fortschrittlicher Satellitenempfänger, lange bevor die Satelliten tatsächlich zur Verfügung stehen“, sagt Clemens Bürgi, VP Software Development bei u-blox. „u-blox hat uns mit seinem fundierten Know-how auf dem Gebiet der GNSS-Technologien bei der Validierung unserer Satellitensimulationstechnologie geholfen”, erklärt Andreas Pauly, Leiter R&D Signal Generators Baseband bei Rohde & Schwarz. „Nun verfügen wir über ein innovatives Testsystem für die Simulation der physikalischen Ebene sowie des Protokolls.“ (u-blox/mc/ps)

Über u-blox
u-blox ist ein führender Anbieter von Halbleiterbausteinen für Elektroniksysteme im Bereich der Positionierung und drahtloser Kommunikation für den Konsumgüter-, Industriegüter- und Automobilmarkt. Unsere Lösungen ermöglichen Menschen, Geräten, Fahrzeuge und Maschinen ihre exakte Position zu lokalisieren und via Stimme, Text oder Video zu kommunizieren. Mit einem breiten Portfolio von GPS-Modulen, Chips und Software zusammen mit Modulen und Designservices für drahtlose Kommunikation ist u-blox einzigartig positioniert, um OEM-Kunden innovative Lösungen schnell und kosteneffektiv zu ermöglichen. Mit Hauptsitz in der Schweiz und einer globalen Präsenz in Europa, Asien und Amerika, beschäftigt u-blox 200 Mitarbeiter. Die Firma wurde 1997 gegründet, operiert ohne eigene Fertigung („fabless“) und ist an der SIX Swiss Exchange kotiert.

Über Rohde & Schwarz

Der Elektronikkonzern Rohde & Schwarz ist ein führender Lösungsanbieter in den Arbeitsgebieten Messtechnik, Rundfunk, Überwachungs- und Ortungstechnik sowie sichere Kommunikation. Vor mehr als 75 Jahren gegründet ist das selbstständige Unternehmen mit seinen Dienstleistungen und einem engmaschigen Servicenetz in über 70 Ländern der Welt präsent. Rund 7.400 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 09/10 (Juli bis Juni) einen Umsatz von 1,3 Milliarden Euro. Der Firmensitz ist in Deutschland (München).


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert