CH-Eröffnung: Freundlicher Start zum «Hexensabbat»

CH-Eröffnung: Freundlicher Start zum «Hexensabbat»

Zürich – Der Schweizer Aktienmarkt steht am Freitag im frühen Geschäft klar höher und knüpft damit im Einklang mit anderen wichtigen europäischen Börsenplätzen an die am Vortag eingeleitete Erholung an. Zuvor haben am Freitag bereits die Aktien in Tokio kräftig zugelegt und auch die Vorgaben aus den USA vom Vorabend sind positiv. Nach den massiven Verlusten dieser und auch der vorangegangenen Wochen ist vermehrt die Meinung zu hören, dass nun der Boden erreicht und die Aktien wieder günstig seien, auch wenn die Blicke weiterhin gebannt auf die Geschehnisse in Japan gerichtet sind.

Dort geht der Kampf gegen eine radioaktive Verseuchung der Umwelt in grösserem Ausmass unvermindert weiter, ob er allerdings gewonnen werden kann, bleibt weiterhin unklar, entsprechend bleiben die Unsicherheiten bestehen und dürfte auch die Volatilität an den Märkten erhöht bleiben. Nicht zuletzt auch wegen der anhaltenden politischen Unruhen im arabischen Raum. Für Bewegung könnte zum Wochenschluss ausserdem der dreifache Verfallstermin, der sogenannte «Hexensabbat» sorgen.

Bis um 09.30 Uhr legt der SMI 1,05% auf 6’137,14 Punkte zu. Der 30 Titel umfassende Swiss Leader Index (SLI) gewinnt 1,16% auf 979,85 Punkte und der breite Gesamtmarkt (SPI) 0,93% auf 5’565,32 Punkte.

In Börsenkreisen wurde unterdessen der Einfluss von Japan auf die Weltwirtschaft genauer ausgeleuchtet. Ökonomen kommen zum Schluss, dass das Land zwar 8 bis 9% zur weltweiten Wirtschaftsleistung beiträgt, der Beitrag zum globalen Wachstum wird allerdings lediglich auf rund 3% geschätzt. Damit sollten sich die Auswirkungen der Atomkatastrophe in Grenzen halten, so sie denn nicht noch um Einiges schlimmer wird.

Spitzenreiter im SMI/SLI sind derzeit Actelion (+2,7%). Die Bank Vontobel hat Actelion auf «Buy» von «Hold» hochgestuft und das Kursziel auf 72 von 50 CHF angehoben. Es gebe verschiedene Gründe die Aktie zu kaufen, hiess es dort zur Begründung. Unter anderem erwartet die Bank positive Impulse von Studiendaten aus der Produktepipeline von Actelion. Aber auch der Umstand, dass das Unternehmen Goldman Sachs engagiert habe, wird als stützend hervorgehoben. Möglicherweise sei dies geschehen, um einen so genannten weissen Ritter gegen die Pläne von Grossaktionär Elliott zu finden.

Sehr gesucht sind ausserdem Kühne+Nagel (+2,6%), Transocean (+2,5%) und Petroplus (+1,9%).

Von den Finanzwerten sind tendenziell die Versicherungen mehr gesucht als die Banken, so ziehen Swiss Life (+1,8%) und Swiss Re (+2,0%) in dieser Kategorie am meisten an. Swiss Re sind von Barclay auf «Equalweight» hinauf gestuft worden, nachdem die Bank ihre Schätzungen für die gesamte Rückversicherungsbranche nach der Katastrophe in Japan überarbeitet hat. Swiss Re sei mit seiner Bilanz und dem Überschusskapital am besten positioniert, um von der Erneuerungsrunde im April und möglicherweise auch noch im Mai und Juni zu profitieren und den dortigen Versicherern Kapital zur Verfügung zu stellen.

Bâloise (+1,3%) und ZFS (+0,9%) hinken etwas hinterher, während CS (+0,7%) und UBS (+0,4%) im hinteren Teil der Tabelle zu finden sind.

Mit einem Plus von 0,7% gehören auch Nestlé derzeit nicht zu den Favoriten. ING hat das Kursziel für Nestlé leicht reduziert, die Kaufempfehlung aber bestätigt. Die Aktie scheine nach dem jüngsten Abschwung überverkauft, heisst es zu dieser Einschätzung.

Für Sonova (Aktie +0,9%) hat im Anschluss an die Gewinnwarnung vom vergangenen Mittwoch mit der Citigroup ein weiteres Institut das Kursziel gesenkt, nämlich auf 120 von 144 CHF. Allerdings bleibt die Citigroup bei der Einstufung «Buy».

Am Tabellenende sind nebst UBS auch die defensiven Swisscom (-0,4%) und Geberit (+0,4%) zu finden.

Im breiten Markt geben Schmolz+Bickenbach nach den Jahreszahlen 2,1% nach. Von Analysten wird vor allem die geplante Kapitalerhöhung zur Umwandlung der Hybridanleihe in Eigenkapital negativ eingestuft.

Publigroupe (+9,3%) ziehen nach dem Jahresergebnis dagegen massiv an. Die operativen Fortschritte der Werbevermarkterin im vergangenen Jahr werden am Markt positiv aufgenommen. (awp/mc/ss)

SIX Swiss Exchange

id=5]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert