Euro bleibt zum Dollar stabil

Euro bleibt zum Dollar stabil

Frankfurt – Der Euro zeigt sich zum US-Dollar am Montag bis am frühen Abend weiter erholt von seinem erneuten Schwächeanfall. Die Gemeinschaftswährung notiert auf 1,0622 USD und kostet damit etwa so viel wie am Mittag. In der Nacht auf Montag war der Euro noch bis auf 1,0601 USD und damit auf den tiefsten Stand seit Mitte April gefallen.

Zum Franken gab der Euro wieder etwas nach und steht bei 1,0833 CHF, nachdem er am Mittag mit 1,0851 CHF den schwachen Wochenstart wieder wettmachen konnte. Der Dollar geht zum Franken derweil für 1,0199 nach 1,0213 CHF am Mittag um.

Die absehbar unterschiedliche Geldpolitik in den USA und dem Euroraum bleibt das alles beherrschende Thema am Devisenmarkt. Jüngste Äusserungen zahlreicher amerikanischer Notenbanker deuten darauf hin, dass sich die US-Zentralbank im Dezember tatsächlich von ihrer siebenjährigen Nullzinspolitik verabschieden könnte. Zugleich verdichten sich Hinweise, dass die EZB ihre Geldpolitik bald noch weiter lockern könnte. Sowohl die Erwartung höherer US-Zinsen als auch die Aussicht auf noch mehr billiges EZB-Geld stützen den Dollar und belasten den Euro.

Konjunkturdaten stützen
Etwas entlastet wurde der Eurokurs zum Wochenstart von soliden Konjunkturdaten aus dem Währungsraum. Der vom Markit-Institut erhobene Einkaufsmanagerindex, eine Unternehmensumfrage, war im November auf den höchsten Stand seit Mitte 2011 gestiegen. «Die Einkaufsmanagerindizes deuten auf eine weitere Beschleunigung des Wachstumstempos hin», kommentierten Analysten der Bank Unicredit. Allerdings dürfte dies die EZB nicht von einer zusätzlichen Lockerung ihrer Geldpolitik abhalten, zeigte sich das Analysehaus Capital Economics überzeugt. Die Notenbank kämpft seit längerem und bisher ohne grossen Erfolg gegen die aus ihrer Sicht zu schwache Inflation.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,70250 (0,70100) GBP und 130,92 (131,28) JPY fest. Ein Kilogramm Gold kostete 31’780,00 (32’070,00) EUR. Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1’070,50 (1’081,75) USD gefixt. (awp/mc/upd/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert