Devisen: Euro gibt zum US-Dollar etwas nach

Devisen: Euro gibt zum US-Dollar etwas nach
(Photo by Robert Anasch on Unsplash)

Frankfurt – Der Euro hat zu Beginn der Woche etwas schwächer tendiert. Am Montagmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,0771 US-Dollar damit etwas weniger als am Morgen.

Gegenüber dem Franken hat sich der Euro bei einem Kurs von 0,9427 Franken nach 0,9438 am Morgen nur minimal abgeschwächt. Der US-Dollar kostet derweil 0,8752 nach 0,8745 Franken am Morgen und damit etwa gleich viel wie am Freitagabend.

Belastet wurde der Euro von dem moderat aufwertenden US-Dollar. Fundamentale Impulse gab es so gut wie keine. In China und einigen anderen asiatischen Ländern herrscht wegen des Neujahresfests derzeit Ruhe. Auch in grossen südamerikanischen Ländern wie Brasilien ruht die Aktivität wegen Karneval. In Europa wurden am Vormittag keine entscheidenden Konjunkturdaten veröffentlicht.

Im Tagesverlauf werden allerdings einige Auftritte von Mitgliedern der US-Notenbank Fed, der EZB und der Bank of England erwartet. Zuletzt sind die hohen Zinssenkungserwartungen an den Märkten etwas zurückgedrängt worden, nachdem sich zahlreiche Zentralbanker gegen rasche Lockerungen ausgesprochen haben. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert