EU-Schluss: Eurostoxx50 auf höchstem Stand seit Juni 2008

EU-Schluss: Eurostoxx50 auf höchstem Stand seit Juni 2008

Paris – Gute Konjunkturdaten und Hoffnungen auf eine Lösung der Griechenland-Krise haben den Leitindex der Eurozone zeitweise auf den höchsten Stand seit Juni 2008 getrieben. Der EuroStoxx 50 ging am Freitag mit einem Plus von 0,88 Prozent auf 3447,59 Punkte aus dem Handel, sein Wochenplus betrug damit eineinhalb Prozent. Am Nachmittag war er sogar bis auf 3462 Punkte geklettert. Auch die Börsen in Spanien, Italien, Frankreich und Grossbritannien legten am Freitag zu. Besonders kräftige Gewinne verbuchte einmal mehr der griechische Leitindex.

Im Schuldenstreit mit Griechenland wurde in Brüssel mit Vorgesprächen für neue Verhandlungen begonnen. Ausser Behördenvertretern aus Athen sollen Fachleute der EU-Kommission, des Internationalen Währungsfonds (IWF) und der Europäischen Zentralbank (EZB) beteiligt sein. Die Ausarbeitungen sollen die Grundlage für eine mögliche Einigung bei einem Treffen der Euro-Finanzminister am Montag liefern.

Überraschend gute Daten aus der Eurozone trugen ebenfalls zur positiven Stimmung bei. Die Wirtschaft war im vierten Quartal 2014 mit einem Plus von 0,3 Prozent etwas stärker gewachsen als erwartet.

In Paris legte der CAC-40-Index um 0,70 Prozent auf 4759,36 Punkte zu und für den Londoner FTSE-100-Index ging es um 0,67 Prozent auf 6873,52 Punkte nach oben. Der Ibex-35-Index in Madrid gewann 1,68 Prozent und der Athener Athex Composite zeigte sich mit einem Plus von 5,61 Prozent ähnlich stark wie bereits am Vortag. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert