EU-Schluss: Leichter – Schwacher Handel vor EZB-Sitzung

EU-Schluss: Leichter – Schwacher Handel vor EZB-Sitzung

Paris – Die Ungewissheit über mögliche geldpolitische Massnahmen der EZB hat die wichtigsten europäischen Aktienmärkte am Dienstag belastet und für geringe Umsätze gesorgt. Der EuroStoxx 50  schloss mit einem Minus von 0,21 Prozent bei 3241,04 Punkten. Der CAC 40  in Paris sank um 0,27 Prozent auf 4503,69 Punkte. In London fiel der britische FTSE 100  um 0,41 Prozent auf 6836,30 Punkte.

Die Inflation im Euroraum war im Mai von 0,7 Prozent im Vormonat auf 0,5 Prozent gesunken. Ökonomen hatten nur mit einem Rückgang auf 0,6 Prozent gerechnet. Die Inflationsdaten gelten als wichtiger Indikator für die Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) am Donnerstag. Finanzprofis gehen fest davon aus, dass die Währungshüter ihre Geldpolitik weiter lockern werden. Es sei ein umfangreiches Massnahmenpaket zu erwarten, allerdings nicht so aggressiv, wie noch vor kurzem prognostiziert, hiess es. (awp/mc/pg)

Euronext

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert