EU-Schluss: Moderate Gewinne

EU-Schluss: Moderate Gewinne

Paris – Die wichtigsten europäischen Aktienmärkte haben am Freitag moderat zugelegt. Von den gemischt ausgefallenen US-Konjunkturdaten gingen kaum Impulse aus. Der EuroStoxx 50  stieg um 0,12 Prozent auf 3154,10 Punkte und legte damit im Wochenverlauf um 1,6 Prozent zu. Der französische Cac-40-Index  ging am Freitag mit einem Plus von 0,19 Prozent auf 4327,50 Punkte aus dem Handel Der Londoner FTSE 100  gewann 0,20 Prozent auf 6829,30 Punkte.

Die Stimmung am Markt bleibe positiv, sagte Händler Markus Huber vom Broker Peregrine & Black. Für deutlichere Kursgewinne bedürfe es allerdings positiverer Daten von Unternehmens- und Konjunkturseite. Von den US-Wirtschaftsdaten an diesem Tag jedoch ging keine klare Richtung aus. Im Dezember war die Zahl der Baugenehmigungen weniger deutlich gesunken als erwartet, während die Industrieproduktion wie erwartet gestiegen war. Das von der Universiät Michigan ermittelte Konsumklima hatte sich zu Jahresbeginn hingegen überraschend eingetrübt. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert