Eurokurs steigt zum Dollar deutlich

Eurokurs steigt zum Dollar deutlich
(Foto: pagomenos - Fotolia)

(Foto: pagomenos – Fotolia)

Frankfurt am Main – Der Euro hat am Mittwoch stark von abermals enttäuschenden Konjunkturdaten aus den USA profitiert. Am späten Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung bis zu 1,1340 US-Dollar und damit eineinhalb Cent mehr als im asiatischen Handel am frühen Morgen.

Zum Schweizer Franken erlebte die Gemeinschaftswährung heute nur geringe Schwankungen und pendelt sich am späten Nachmittag, im Tagesvergleich praktisch unverändert, bei 1,0416 CHF ein. Der US-Dollar verlor entsprechend auch zum Franken deutlich und kostet am Mittwoch-Nachmittag 0,9185 CHF nach 0,9283 CHF zur Mittagszeit.

US-Einzelhandelsdaten setzen Dollar unter Druck
Nach einem überwiegend schleppenden Handel geriet der Dollar am Nachmittag auf breiter Front unter erheblichen Druck. Auslöser waren Zahlen vom Einzelhandel, die durchweg enttäuschten. «Die anhaltende Schwäche stellt unsere Annahme in Frage, dass das schwache Wachstum im Winter vor allem auf ungewöhnlich kalte Temperaturen zurückzuführen war», kommentierte das Analysehaus Capital Economics. Im ersten Quartal kam die US-Wirtschaft nach bisherigen Zahlen über eine Stagnation nicht hinaus. Setzt sich die Schwäche fort, gerät die für dieses Jahr erwartete Zinswende der Notenbank Fed zunehmend in Gefahr.

Ganz anders präsentierte sich der Euroraum: Mit einem Wachstum von 0,4 Prozent im ersten Quartal übertrumpften die 19 Eurostaaten nicht nur die USA, sondern auch das bisher besonders wachstumsstarke Grossbritannien. Zahlreiche Bankvolkswirte kommentierten jedoch, dass die Wachstumskräfte vermutlich nicht dauerhafter Natur seien. So habe sich der Rohölpreis deutlich erholt, der Euro notiere fester und das weltwirtschaftliche Umfeld beginne sich einzutrüben, hiess es von der Commerzbank.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,7174 (0,7164) GBP und 134,31 (134,85) JPY fest.

Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1210,50 (1191,50) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 33 550,00 (33 240,00) Euro. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert