Franken sinkt zum Euro auf schwächsten Wert seit einem Monat

Franken sinkt zum Euro auf schwächsten Wert seit einem Monat
(Foto: Rrraum - Fotolia.com)

(Bild: Rrraum – Fotolia.com)

Frankfurt – Der Schweizer Franken hat nach dem unerwartet starken Anstieg der deutschen Exporte im Juli gegenüber dem Euro an Wert verloren. Ein Euro kostet aktuell 1,0947 CHF und damit so viel wie seit rund einem Monat nicht mehr.

Anfang August hatte der Euro bereits einmal mehr als 1,09 CHF gekostet – zum ersten Mal seit der Aufhebung des Mindestkurses im Januar. Damals machte der Kurs kurz vor 1,097 CHF halt und schwächte sich danach wieder ab. Die vergangenen Wochen pendelte der Euro im Bereich von 1,08 CHF.

Dass die Marke von 1,09 CHF nun erneut überschritten wurde, begründeten Händler mit der unterschiedlichen konjunkturellen Dynamik in der Schweiz und in der Eurozone. In der Eurozone brummt vor allem der wirtschaftliche Motor der grössten Volkswirtschaft Deutschland.

In der Schweiz hingegen leiden manche Branchen erheblich unter dem starken Franken. Im ersten Halbjahr stagnierte die Wirtschaft. Im August stieg die Arbeitslosenquote auf 3,2% von 3,1% im Juli, was zwar vor allem saisonale, aber auch konjunkturelle Gründe hat.

Erholung von chinesischen Börsen stützt Euro
Ausserdem profitiere der Euro von der Erholung an den chinesischen Börsen, hiess es. Die Anleger würden darauf wetten, dass die konjunkturstützenden Massnahmen Pekings wirken. Dies würde die Exportaussichten Deutschlands aufhellen, was wiederum dem Euro zugutekomme.

Der Aufwärtstrend des Euro wird laut Händlern zudem durch charttechnische Faktoren verstärkt. «Bei 1,09 CHF wurde ein Kaufsignal ausgelöst, das den Kurs bis zum Widerstand bei 1,0960 CHF hieven könnte», sagte ein Händler.

Der US-Dollar bewegte sich zum Franken im Verlauf des Nachmittags kaum und kostet aktuell mit 0,9781 CHF praktisch genauso viel wie zur Mittagszeit. Beim Währungspaar EUR/USD steht der Kurs derzeit bei 1,1192 nach 1,1157 am Mittag.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,72440 (0,73035) britische Pfund, 133,82 (133,09) japanische Yen und 1,0920 (1,0871) Schweizer Franken fest. (awp/mc/upd/ps)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert