Euro unter Druck – EZB vor Grosseinsatz

Euro unter Druck – EZB vor Grosseinsatz
(Bild: © Niffylux - www.niffylux.com)

(Bild: © Niffylux – www.niffylux.com)

Frankfurt am Main – Der Euro hat am Montag in Erwartung eines Grosseinsatzes der EZB unter Druck gestanden. Schwache Konjunkturdaten und Inflationszahlen aus Deutschland untermauerten die Aussicht auf eine weitere geldpolitische Lockerung. Am späten Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,3607 US-Dollar. Im frühen Handel hatte sie noch bei 1,3644 Dollar notiert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs gegen Mittag auf 1,3611 (Freitag: 1,3607) Dollar festgesetzt.

An den Finanzmärkten wird fest damit gerechnet, dass die EZB auf ihrer Ratssitzung an diesem Donnerstag ein ganzes Bündel von Lockerungsmassnahmen beschliessen wird. Damit soll ein Abgleiten des Euroraums in die Deflation verhindert werden. Am wahrscheinlichsten sind Zinssenkungen. Als erste grosse Notenbank könnte die EZB auch einen Negativzins für bei ihr unterhaltende Guthaben beschliessen. Möglich sind zudem weitere Langfristkredite für die Banken oder der Ankauf besicherter Wertpapiere (ABS).

«Wasser auf die Mühlen der Tauben im EZB-Rat»
Neue Konjunkturdaten betätigten derartige Erwartungen: Der Einkaufsmanagerindex für die Euroraum-Industrie, eine Umfrage unter Unternehmensvertretern, gab stärker als erwartet nach. Zudem hatte sich der Preisauftrieb in Deutschland deutlich abgeschwächt. Der Preisindex HVPI, der für die Geldpolitik der EZB ausschlaggebend ist, war im Mai lediglich um 0,6 Prozent. Das ist der niedrigste Wert seit mehr als vier Jahren. «Der starke Rückgang der deutschen Inflationsrate dürfte Wasser auf die Mühlen der Tauben im EZB-Rat sein», kommentierte die Postbank. «Tauben» sind Zentralbanker, die für eine lockere Geldpolitik eintreten.

Zum Schweizer Franken hielt sich der Euro am Nachmittag stabil und wird aktuell zu 1,2214 CHF nach 1,2212 CHF am Mittag gehandelt. Der US-Dollar hat zum Franken weiter zugelegt und kostet derzeit 0,8976 (0,8969) CHF.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,81290 (0,81310) britische Pfund , 138,94 (138,36) japanische Yen und 1,2214 (1,2204) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London mit 1247,25 (1250,50) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 28 930,00 (29 110,00) Euro. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert