Euro nach Inflationsdaten kaum verändert

Euro nach Inflationsdaten kaum verändert
(Bild: © Niffylux - www.niffylux.com)

(Bild: © Niffylux – www.niffylux.com)

Frankfurt am Main – Der Eurokurs hat sich am Freitag wenig verändert. Inflationsdaten aus der Eurozone hätten Spekulationen auf eine schnelle Lockerung der Geldpolitik durch die Europäische Zentralbank (EZB) gedämpft und die Gemeinschaftswährung gestützt, hiess es aus dem Handel. Am Nachmittag stand der Euro bei 1,3182 US-Dollar und damit etwa zum gleichen Kurs wie am Vorabend. Gegen Mittag hatte die EZB den Referenzkurs auf 1,3188 (Donnerstag: 1,3178) Dollar festgesetzt.

In der Eurozone hatte die Inflation im August mit 0,3% den tiefsten Stand seit Oktober 2009 erreicht. Die Inflationsrate entfernt sich weiter vom Zielwert der EZB, die Preisstabilität erst bei eine Rate von knapp zwei Prozent als gewährleistet ansieht. Dennoch wurden die Spekulationen auf eine schnelle Reaktion der Notenbank gedämpft, weil der Rückgang der Inflation vor allem durch sinkende Energiepreise verursacht wurde. Ohne Energie und Lebensmittel war die sogenannte Kernrate der Inflation hingegen überraschend von 0,8% auf 0,9% gestiegen. Die Kernrate gilt als aussagekräftig für den langfristigen Inflationstrend und wird deshalb von der EZB genau beobachtet.

Zuspitzung der Ukraine-Krise bewegt Euro kaum
Am Morgen hatten noch unerwartet schwache Daten vom deutschen Einzelhandel den Euro belastet. Im Juli waren die Umsätze im Einzelhandel so stark wie seit Januar 2012 nicht mehr gefallen. Die Umsätze sind real (preisbereinigt) um 1,4% zum Vormonat gesunken. Volkswirte hatten hingegen mit einem Anstieg um 0,1% gerechnet. Dagegen habe die Zuspitzung der Ukraine-Krise den Euro – anders als am Vortag – kaum bewegen können, sagten Händler.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,79530 (0,79450) britische Pfund, 137,11 (136,68) japanische Yen und 1,2061 (1,2060) Schweizer Franken fest.

Euro pendelt um 1,2060 CHF
Der Schweizer Franken hat sich zum Euro und zum US-Dollar in der zweiten Tageshälfte kaum bewegt. Der Euro kostet wie um die Mittagszeit auch 1,2060 CHF, der Dollar geht mit 0,9149 CHF um nach 0,9147 CHF. Festere Franken-Kurse zum Euro waren für kurze Zeit im frühen europäischen Geschäft zu sehen, als der Euro bis auf 1,2056 CHF zurückging.

Die Feinunze Gold wurde in London mit 1285,75 (1292,00) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 30 880,00 (30 820,00) Euro. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert