Eurozone: Jahres-Inflationsrate steigt kräftig auf 3,0%

Eurozone: Jahres-Inflationsrate steigt kräftig auf 3,0%

Luxemburg – In der Eurozone ist die Jahresinflationsrate im September kräftig gestiegen. Die jährliche Inflationsrate sei von 2,5 Prozent im Vormonat auf 3,0 Prozent gestiegen, teilte die europäische Statistikbehörde Eurostat am Donnerstag in Luxemburg mit und bestätigte damit vorläufige Zahlen. Volkswirte hatten dies erwartet. Im Vergleich zum Vormonat stiegen die Verbraucherpreise den Angaben zufolge um 0,8 Prozent. Volkswirte hatten dies ebenfalls erwartet.

Die Jahresrate liegt damit deutlich über der Zielmarke der Europäischen Zentralbank. Die EZB strebt mittelfristig eine Rate von knapp zwei Prozent an.

Handelsbilanz dreht im August ins Minus
Die Handelsbilanz des Euroraums ist im August ins Minus gedreht. Nach einem Überschuss von revidiert 2,5 Milliarden Euro im Vormonat ergibt sich für August ein Minus von 3,4 Milliarden Euro, teilte Eurostat weiter mit. Der Überschuss im Juli war zunächst mit 4,3 Milliarden Euro angegeben worden. Im August nahmen die Ausfuhren saisonbereinigt im Vergleich zum Juli um 4,7 Prozent zu und die Einfuhren um 2,7 Prozent. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert