US-Schluss: Kursgewinne nach überwiegend guten Zahlen

US-Schluss: Kursgewinne nach überwiegend guten Zahlen

New York – Die US-Börsen haben am Donnerstag zugelegt und damit einen erneuten Erholungsversuch gestartet. Nach der jüngsten Unsicherheit vor der Zinsentscheidung der Federal Reserve und wegen der Turbulenzen in Schwellenländern konzentrierten sich Anleger nun wieder auf die Berichtssaison, hiess es. Diese lieferte überwiegend positive Impulse. Der Dow Jones Industrial ging 0,70 Prozent höher bei 15’848,61 Punkten aus dem Handel. Für den marktbreiten S&P-500-Index ging es um 1,13 Prozent auf 1794,19 Punkte hoch. Er konnte damit seine Verluste seit Wochenbeginn wieder aufholen. Der Auswahlindex Nasdaq 100 legte um 1,86 Prozent auf 3532,41 Punkte zu.

«Eine Reihe von Quartalsberichten sind besser ausgefallen als erwartet», sagte ein Aktienstratege. Auch das Wirtschaftswachstum in den USA stützte den Markt. Analyst Tobias Basse von der NordLB zeigte sich positiv überrascht und sieht die US-Konjunktur weiter als robuste Stütze für die Weltwirtschaft. Ralf Umlauf von der Helaba zufolge dürfte sich die amerikanische Notenbank aber bestätigt sehen, den Ausstieg aus ihrer quantitativen Lockerung fortzusetzen. Nach der jüngsten Korrektur an den Aktienmärkten hätten einige Anleger ihr Risiko wieder etwas erhöht und den Rücksetzer zum Einstieg genutzt, sagte auch Marktexperte Gregor Kuhn vom Broker IG.

Visa-Aktien gewannen nach der Zahlenvorlage des Kreditkartenunternehmens 1,73 Prozent auf 220,88 US-Dollar. Sie konnten ihren Favoritenstatus mit deutlich höheren Kursen im frühen Geschäft aber nicht ganz halten. Visa hatte vom anhaltenden Trend zum Bezahlen mit Karte profitiert und Umsatz und Gewinn deutlich gesteigert. Konzernchef Charlie Scharf bestätigte die Prognosen für das laufende Jahr. Bester Dow-Wert waren Nike mit plus 3,02 Prozent. Wichtige Neuigkeiten gab es nicht, die Aktie konnte aber ihren jüngsten Abwärtstrend durchbrechen.

Ans Dow-Ende rutschten unterdessen Boeing-Aktien mit einem Kursverlust von 2,50 Prozent. Die Papiere von 3M mussten auch ein klares Minus von 1,69 Prozent hinnehmen. Mit einem satten Endspurt hatte der Mischkonzern zwar ein erfolgreiches Jahr abgeschlossen – die Börse stellte er aber offenbar damit nicht zufrieden. ExxonMobil-Titel rutschten nach der Bilanzvorlage des Ölkonzerns um 1,18 Prozent ab. Eine niedrigere Produktion, gestiegene Investitionen und ein schwaches Raffineriegeschäft hatten das Unternehmen im vergangenen Jahr belastet.

United Parcel Service (UPS) standen ebenfalls mit Zahlen im Blick. Der Logistikkonzern hatte bereits Mitte Januar vorläufige Eckdaten vorgelegt und sein Gewinnziel für das vergangene Jahr gesenkt. Nun konkretisierte der Post-Konkurrent seine Ziele und will eigene Aktien für 2,7 Milliarden Dollar zurückkaufen. Das Papier gewann 0,47 Prozent.

Facebook sprangen unterdessen nach dem Quartalsbericht des Internetunternehmens bis auf einen Rekordkurs von 62,50 Dollar kräftig nach oben. Trotz aller Berichte über eine Abwanderung der Jugend wächst die Internet-Kommunikationsplattform rasant und konnte damit den Aktienmarkt positiv überraschen. Zahlreiche Analysten hoben ihre Kursziele an. «Nicht mehr ganz so cool, aber dafür umso profitabler», beschreibt Experte Daniel Saurenz von Feingold Research Facebook im vierten Quartal. Die Aktie des sozialen Netzwerkes schloss 14,05 Prozent höher bei 61,05 Dollar.

Noch mehr zu feiern hatten im Nasdaq 100 lediglich die Besitzer der Alexion-Pharmaceuticals-Aktie mit einem Kurssprung von 21,08 Prozent auf 161,92 Dollar. Das biopharmazeutische Unternehmen mit dem Fokus auf die Behandlung seltener Krankheiten hatte auch Zahlen vorgelegt und einen Ausblick gegeben, das Börsianer zu Jubelstürmen trieb. (awp/mc/upd/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert