US-Schluss: Dow gewinnt 0,5% auf 17’717 Punkte

US-Schluss: Dow gewinnt 0,5% auf 17’717 Punkte

New York – Die US-Aktienmärkte haben ihren Aufwärtstrend seit Mitte Februar am Mittwoch fortgesetzt. Die Aussicht auf eine weniger restriktive US-Geldpolitik sowie ein weiter nachgebender US-Dollar sorgten wie bereits am Vortag für gute Laune bei den Anlegern. Zur Wochenmitte kamen noch anhaltend positive US-Arbeitsmarktdaten sowie eine deutliche Erholung der Ölpreise als Stützungsfaktoren hinzu. In ihrer Rede am Vorabend hatte Fed-Präsidentin Janet Yellen bekräftigt, dass die US-Notenbank bei weiteren Leitzinserhöhungen behutsam vorgehen werde.

Der Leitindex Dow Jones Industrial schloss mit einem Plus von 0,47 Prozent bei 17’716,66 Punkten und damit auf seinem Jahreshoch. Im frühen Handel hatte der Leitindex mit 17’790 Zählern den höchsten Stand seit Mitte Dezember erklommen. Somit baute der Dow seinen Gewinn in den vergangenen sieben Wochen auf gut 14 Prozent aus und nimmt weiter Kurs auf die psychologisch wichtige Marke von 18’000 Punkten. Der marktbreite S&P-500-Index gewann am Mittwoch 0,44 Prozent auf 2’063,95 Punkte – ebenfalls der höchste Stand in diesem Jahr. Der Technologiewerte-Index Nasdaq 100 rückte um 0,52 Prozent auf 4’490,88 Zähler vor.

Der US-Arbeitsmarkt hatte sich im März erwartungsgemäss in guter Verfassung präsentiert. Laut einer Umfrage des privaten Instituts ADP war die Zahl der Beschäftigten im Privatsektor um 200’000 gestiegen. Der offizielle Arbeitsmarktbericht der US-Regierung wird an diesem Freitag veröffentlicht. Die ADP-Zahlen gelten als Richtschnur dafür.

Aus Branchensicht konnten Finanztitel nach einer fünftägigen Durststrecke wieder einmal auftrumpfen. So gewannen die Papiere des Kreditkartenunternehmens Visa an der Dow-Spitze 1,86 Prozent. Für die Aktien von JPMorgan ging es um 1,15 Prozent nach oben.

Unter den Einzelwerten gehörten Apple mit einem Gewinn von 1,75 Prozent auf 109,56 Dollar zu den gefragtesten Aktien im Dow. Im frühen Handel waren die Titel bis auf 110,42 Dollar und damit auf das höchste Niveau seit Mitte Dezember geklettert. Timothy Arcuri vom US-Investmenthaus Cowen hatte die Titel des iPhone-Konzerns auf «Outperform» und sein Kursziel auf 135 US-Dollar angehoben. Die Papiere seien im Vergleich zu anderen Technologie-Schwergewichten und zum Gesamtmarkt immer noch klar unterbewertet, schrieb er zur Begründung.

Schlusslicht im Dow waren Boeing, die um 1,76 Prozent nachgaben. Der Luftfahrt- und Rüstungskonzern will in seiner Verkehrsflugzeugsparte bis Jahresmitte 4’000 Stellen streichen. Boeing hatte 2015 trotz eines Rekordumsatzes von 96,1 Milliarden Dollar einen Gewinnrückgang verzeichnet.

Aktien der Western Alliance Bancorp schnellten um mehr als 9 Prozent nach oben. Die Experten des Analysehauses KBW rechnen mit einem Ergebnisschub im Zuge der Übernahme des Kreditportfolios von GE Capital im US-Hotel-Franchise-Geschäft. (awp/mc/upd/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert