US-Eröffnung: Dow nach ISM-Index knapp im Plus

US-Eröffnung: Dow nach ISM-Index knapp im Plus

New York – Eine über den Erwartungen ausgefallene Stimmung im US-Dienstleistungssektor hat die US-Börsen am Mittwoch ins Plus gehievt. Nach anfänglichen Verlusten, die Börsianer mit einer vorsichtigen Haltung der Anleger begründeten, sorgte der weniger stark als befürchtet eingetrübte ISM-Index für Aufwind. Auch die Hoffnung auf Fortschritte der EU bei der Bewältigung der Schuldenkrise sei nach wie vor spürbar.

Nach dem späten Kurssprung vom Vorabend seien nun aber endlich konkrete Massnahmen nötig, sagte ein Händler. Positive ADP-Arbeitsmarktdaten als Indikator für den offiziellen Arbeitsmarktbericht am Freitag und eine Abstufung des italienischen Kreditratings traten derweil in den Hintergrund.

Der Dow Jones Industrial stieg nach eineinhalb Handelsstunden um 0,50 Prozent auf 10.862,37 Punkte und knüpfte so an seine Kursgewinne vom Vortag an. Der S&P 500 stieg um 0,63 Prozent auf 1.131,08 Punkte. Noch grösser fiel das Kursplus an der Technologiebörse Nasdaq aus: Der Composite Index legte um 1,03 Prozent auf 2.429,68 Punkte zu und der Auswahlindex Nasdaq 100 stieg um die gleiche Prozentzahl auf 2.151,06 Punkte.

Im Dow Jones waren Kursbewegungen unter den Einzelwerten hauptsächlich mit Analystenkommentaren zu begründen. Aktien von Walt Disney gehörten mit einem Plus von 3,92 Prozent auf 31,03 US-Dollar zu den grössten Gewinnern im Dow Jones, nachdem die Experten der Citigroup die Papiere des Mediengiganten auf «Buy» hochgestuft haben. Eine Abstufung von Goldman Sachs drückte dagegen die Aktien der Baumarktkette Home Depot knapp mit 0,06 Prozent ins Minus.

Im Technologiesektor knüpften die Aktien von Yahoo wegen der sich verstärkenden Spekulationen über eine Übernahme an ihre jüngsten Kursgewinne an. Nach zwei festen Handelstagen kletterten sie um weitere 3,32 Prozent auf 14,94 Dollar und bauten ihre seit dem Wochenende erzielten Gewinne damit auf mehr als 13 Prozent aus. Einem Medienbericht zufolge steht das Internetunternehmen kurz vor der Versendung finanzieller Informationen an mögliche Käufer.

Nachdem Apple am Vortag die hochgesteckten Erwartungen vieler Fans und Anleger nicht erfüllte und statt eines radikal neuen iPhone 5 nur eine erneuertes Modell aus der 4er-Serie vorführte, hinkten die Titel dem Markt mit einem knappen Plus von 0,17 Prozent hinterher. Samsung Electronics will den Verkauf des vorgestellten «iPhone 4S» in Frankreich und Italien blockieren. Der koreanische Konkurrent macht Patentverletzungen der Amerikaner geltend.

Monsanto kletterten nach vorgelegten Zahlen um 3,88 Prozent auf 65,39 Dollar nach oben. Der Agrarchemiekonzern hatte im vierten Quartal einen kleineren Verlust verbucht als von Analysten befürchtet worden war. (awp/mc/pg)

NYSE

NASDAQ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert