US-Eröffnung: Freundlich – Kurse nach Mubarak-Rücktritt im Plus

US-Eröffnung: Freundlich – Kurse nach Mubarak-Rücktritt im Plus

New York – Die Aktienindizes in New York sind am Freitag nach dem Rücktritt des ägyptischen Präsidenten Husni Mubarak ins Plus gedreht. Der Leitindex Dow Jones Industrial stand zuletzt mit 0,17 Prozent im Plus bei 12.250,56 Punkten. Im Verlauf erreichte der weltweit bekannteste Aktienindex bei mehr als 12.278 Punkten den höchsten Stand seit Mitte Juni 2008.

Im frühen Handel hatte noch der am Vorabend verweigerte Rücktritt von Mubarak Ängste vor einem Übergreifen der Proteste auf ölfördernde Länder wie Saudi Arabien, Libyen und Algerien sowie vor einer Beeinträchtigung des Schiffsverkehrs im Suezkanal wieder geschürt, sagten Börsianer. Entsprechend mache sich nun die Erleichterung breit und die Aktien drehten ins Plus.

Zuvor hatte die vor Börsenstart veröffentlichte Handelsbilanz der USA den Markt indes genauso wenig bewegt wie zuletzt der Index der Uni Michigan.

Nach Zahlen rutschten die Papiere von Kraft Foods mit minus 1,99 Prozent auf 30,49 US-Dollar ans Dow-Ende. Der Konzern warnte am Vorabend nach Börsenschluss wegen steigender Rohstoffkosten und einer anhaltenden Schwäche in vielen Kernmärkten vor einem «herausfordernden» Jahr 2011. Der Umsatz stieg zwar im Schlussquartal dank der Übernahme des britischen Süsswarenherstellers Cadbury, unter dem Strich war der Gewinn jedoch wegen der damit verbundenen Kosten zurückgegangen.

Die Aktien des Online-Reiseportals Expedia brachen nach enttäuschenden Zahlen um 15,84 Prozent auf 21,62 Dollar ein. Ford-Titel legten dagegen um 1,19 Prozent auf 16,14 Dollar zu. Der Autobauer hatte am Vorabend angekündigt, im ersten Quartal Schulden in Höhe von drei Milliarden Dollar zurückzahlen zu wollen, um sein Kreditrating aufzubessern.

Die Papiere von Microsoft verbilligten sich nach einer Allianz mit dem Handyhersteller Nokia um 0,93 Prozent auf 27,24 Dollar. Die mit dem Smartphone-Boom ins Hintertreffen geratenen Finnen wollen künftig auf das Betriebssystem Windows Phone 7 von Microsoft setzen und die Plattform gemeinsam mit dem Softwarekonzern weiterentwickeln. Die Nokia-Aktie brach aber um 14,09 Prozent auf 7,010 Euro ein. (awp/mc/ps)

NASDAQ

NYSE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert