US-Schluss: Dow auf höchstem Stand seit Mai ’08

US-Schluss: Dow auf höchstem Stand seit Mai ’08

New York – Hoffnungen auf eine in Kürze anstehende Einigung über weitere Griechenland-Hilfen haben den US-Börsen am Dienstag Auftrieb gegeben. Der Leitindex Dow Jones Industrial (DJIA) , der mit leichten Verlusten gestartet war, schloss mit plus 0,26 Prozent bei 12.878,20 Punkten auf dem höchsten Stand seit Mitte Mai 2008. Der S&P 500 rückte um 0,20 Prozent auf 1.347,05 Punkte vor. An der Technologiebörse Nasdaq legte der Composite-Index um 0,07 Prozent auf 2.904,08 Punkte zu. Der Nasdaq 100 gewann 0,15 Prozent auf 2.532,06 Punkte. So hoch stand er zuletzt im Jahr 2001.

Die Griechenland-Krise blieb das wichtigste Thema am Markt, zumal nach monatelangen Verhandlungen im griechischen Schuldendrama inzwischen echte Fortschritte erzielt worden sein sollen. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) etwa hält es für möglich, dass die Verhandlungen über neue Sparanstrengungen Athens bis Donnerstagabend abgeschlossen sind. Es sei denkbar, dass ein Bericht der internationalen Finanzkontrolleure – Voraussetzung für weitere 130 Milliarden Euro – bis dahin fertig sei. Ohne neue Hilfen wäre Griechenland bis Ende März pleite.

Die Rede des US-Notenbankchefs Ben Bernanke zu den US-Wachstumsaussichten und geldpolitischen Massnahmen hingegen brachte laut Börsianern keine Neuigkeiten. Der Arbeitsmarkt sei weit von einer robusten Verfassung entfernt, hatte der Fed-Chef vor einem Ausschuss des US-Senats gesagt. Beunruhigend sei vor allem das ungewöhnlich hohe Niveau der Langzeitarbeitslosigkeit.

Die Aktien von Coca-Cola kletterten nach Zahlenvorlage zeitweise an die Spitze im Leitindex Dow. Mit plus 0,76 Prozent auf 68,55 US-Dollar gingen sie aus dem Tag und waren damit immer noch drittstärkster Wert. Der Getränkehersteller hatte im vierten Quartal 2011 dank eines Absatzschubs in Asien die Markterwartungen übertroffen. Positiv wurde von den Anlegern auch aufgenommen, dass das Unternehmen – wie bereits 2011 – erneut eigene Aktien in einem Volumen von bis zu 3 Milliarden Dollar zurückkaufen will. Schwächster Dow-Wert waren die Titel der Bank of America mit minus 1,51 Prozent.

Die Anteilsscheine des Wincor-Wettbewerbers NCR sprangen nach Zahlenvorlage sogar um 11,35 Prozent nach oben auf 21,19 Dollar. Der US-Geldautomaten-Hersteller hatte beim Aktienergebnis (EPS) und auch beim EPS-Ausblick 2012 die Erwartungen übertroffen. JPMorgan-Analyst Paul Coster hob sein Kursziel leicht von 26,00 auf 27,00 Dollar an und bestätigte den Titel mit «Overweight».

Veeco Instruments gewannen nach Zahlen 0,81 Prozent auf 27,36 Dollar. Der Fabrikant von Prozessanlagen zur Herstellung von Halbleiterprodukten hatte im vierten Quartal 2011 die Markterwartungen getroffen, enttäuschte allerdings mit seinen Schätzungen für Umsatz und Ergebnis des laufenden Jahresviertels. JPMorgan senkte daraufhin das Kursziel der Aktie des Aixtron-Konkurrenten von 50,00 auf 45,00 Dollar und beliess die Aktie auf «Overweight». Credit Suisse beliess die Aktie auf «Neutral» mit einem Kursziel von 28,00 Dollar. (awp/mc/ps)

NYSE

NASDAQ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert