USA: Stimmung der Dienstleister trübt sich ein

USA: Stimmung der Dienstleister trübt sich ein

Washington – In den USA hat sich die Stimmung der Dienstleister im April überraschend und deutlich verschlechtert. Der Einkaufsmanagerindex sei von 57,3 Punkten im Vormonat auf 52,8 Punkte gefallen, teilte das Institute for Supply Management (ISM) am Dienstag in Washington mit.

Dies ist der tiefste Stand seit August 2010. Volkswirte hatten im Durchschnitt mit einem Anstieg auf 57,4 Punkte gerechnet. Der ISM-Index gilt als zuverlässiger Frühindikator für die wirtschaftliche Aktivität in den USA. Indexstände unter 50 Punkten signalisieren eine wirtschaftliche Abschwächung, während Werte darüber auf eine Belebung hinweisen. (awp/mc/ss)

Institute for Supply Management (ISM)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert