3’000 zusätzliche Lehrstellen in der Schweiz

Das gesamte Lehrstellenangebot hat damit innert Jahresfrist um 3’000 auf 90’000 Stellen zugenommen. Schätzungsweise 7’500 Jugendliche waren arbeits- oder beschäftigungslos.


Hohe Arbeitslosenquote bei Lehrabgängern
Gemäss dem erstmals erstellten Berufseinstiegs-Barometer lag die Arbeitslosenquote bei Lehrabgängern bei 10,3% – für den gesamten Arbeitsmarkt betrug sie 3,5%. Das entspricht dem langjährigen Mittel der letzten Jahre, liegt aber deutlich über dem Wert der Hochkonjunktur-Jahre 2007 und 2008. Für Berufseinsteiger sei es schwieriger geworden, eine Stelle zu finden, heisst es in der Studie. Insgesamt würden weniger Stellen angeboten; noch stärker zurückgegangen sei aber das Angebot für Berufseinsteiger. (awp/mc/ps/28)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert