3M steigert bereinigten Quartalsgewinn auf 1,04 USD je Aktie

Der bereinigte Gewinn je Aktie (EPS) sei auf 1,04 US-Dollar gestiegen, teilte das Unternehmen am Dienstag in St. Paul mit. Der Umsatz erhöhte sich um 4,6 Prozent auf 5,3 Milliarden US-Dollar. Beim bereinigten Gewinn je Aktie hatten 14 von dem Finanzdienstleister Thomson Financial befragte Analysten im Durchschnitt 1,03 US-Dollar erwartet. Die Umsatzprognose von sieben befragten Analysten belief sich auf 5,4 Milliarden Dollar.


Quartalsüberschuss bei 761 Millionen US-Dollar
Wie der Hersteller von Scotch-Klebebändern und Post-It-Merkzetteln weiter mitteilte, lag der Quartalsüberschuss bei 761 Millionen US-Dollar oder 0,99 US-Dollar je Aktie (EPS). Im Vorjahreszeitraum hatte 3M ein EPS von 0,91 US-Dollar gemeldet. Für das Gesamtjahr 2006 rechnet das Unternehmen mit einem EPS zwischen 4,45 und 4,60 US-Dollar. Diese Prognose enthalte die Kosten für Aktienoptionen in Höhe von 0,16 US-Dollar je Aktie. Für das erste Quartal geht 3M von einem EPS zwischen 1,10 und 1,14 US-Dollar aus. In der Quartalsprognose sei eine Belastung aus einer Änderung der Bilanzierungsregeln in Höhe von 0,02 US-Dollar je Aktie enthalten, hiess es weiter. Die von Thomson Financial befragten Experten erwarteten bisher 1,15 US-Dollar.


Umsatz und 5,8 Prozent gestiegen
Nach Unternehmensangaben werden die jüngsten Änderungen in den Buchführungsregeln nachträglich in die Bilanz für 2005 aufgenommen und die Zahlen entsprechend berichtigt. Die Änderungen haben zur Folge, dass die Kosten für Aktienoptionen berücksichtigt sind. Daraus ergebe sich sich ein Überschuss von 3,2 Milliarden US-Dollar oder 4,12 US-Dollar je Aktie. Der Umsatz sei 2005 im Vergleich zum Vorjahr um 5,8 Prozent auf 21,2 Milliarden US-Dollar gestiegen. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert