Aktienfokus: Nestlé eröffnen nach gestrigem Kurstaucher höher

Trotz Bekenntnis des unterlegenen Finanzchefs Paul Polman zu Nestlé, erholt sich die Aktie aber nur mässig vom gestrigen Minus (-3,6%). Um 09.25 Uhr notiert die Nestlé-Aktie 4,50 CHF bzw. 0,9% höher auf dem Stand von 514,50 CHF (bisheriges Tageshoch 516 CHF). Der Gesamtmarkt (SMI) liegt derweil knapp 0,4% im Plus.


Strategie und Nestlé-Modell bestätigt
Während Polman gestern via Nestlé-Pressestelle ausrichten liess, dass er bei Nestlé bleiben wolle und auch Konzernchef Peter Brabeck dies gegenüber Analysten als wahrscheinlich bezeichnete, bestätigte der designierte Konzernchef Bulcke am Freitagmorgen gegenüber Analysten die Strategie und das Nestlé-Modell mit den langfristigen Zielen.


Fehler auf Kommunikationsebene
Rahn & Bodmer erachtet die gestrige Reaktion denn auch als ‹übertrieben oder zumindest sehr voreilig›. Es gebe keine Gründe anzunehmen, dass der als weitsichtig geltende Brabeck eine falsche Entscheidung getroffen habe, heisst es. Falsch gelaufen sei es hingegen möglicherweise auf der Ebene der Kommunikation. Es sei überdies daran erinnert, so die Bank, dass Brabeck in den letzten 2 Jahren neue strategische Akzente gesetzt habe und dass er am besten in der Lage sei zu bestimmen, welches der beste Kandidat zur Umsetzung der Strategie sei.


Polman soll an Bord bleiben
Dass die Befürchtung, Polman könnte den Konzern verlassen, für den gestrigen Absturz beim Aktienkurs verantwortlich war, scheint in Marktkreisen klar. Ob die Beteuerungen von Polman der Wahrheit entsprechen, muss sich nun zeigen. ‹Wir würden es sehr begrüssen, wenn Polman an Bord bleibt, war er doch die treibende Kraft hinter dem Aktienrückkaufprogramm in Höhe von 25 Mrd CHF›, schreibt denn auch die Bank Vontobel in einem Kommentar.


Bulcke bringt nötige Voraussetzungen mit
Sie meint allerdings auch, dass Bulcke ebenfalls einen guten Ruf geniesse und er mit seinen 30 Jahren Erfahrung bei Nestlé mit Sicherheit die nötigen Voraussetzungen, um die Umsetzung der Strategie voranzutreiben, mitbringe. Die Bank hält denn auch am Rating ‹buy› mit Kursziel 580 CHF fest. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert