Aktienfokus: Swiss Life von Halbjahreszahlen beflügelt

Aber auch das starke Prämienwachstum findet Beachtung. Swiss Life steigen gegen 12.25 Uhr bei überdurchschnittlich hohen Volumen um 6,0% auf 108,10 CHF (bisheriges Tageshoch 108,30), während der Gesamtmarkt (SPI) mit -0,04% kaum verändert tendiert. Bereits am Vortag legten die Titel um 1,7% zu; allerdings hatten sie Anfang August noch bei fast 113 CHF gelegen und in der Folge deutlich an Terrain eingebüsst.


Erwartungen auf allen Ebenen übertroffen
Die vorgelegten Semesterzahlen übertrafen die Konsenserwartungen auf allen Ebenen. Der Reingewinn beispielsweise liegt 24% über dem AWP-Konsens. Die Analysten sprechen im Grossen und Ganzen denn auch von einem Ergebnis, das über den Erwartungen liegt. Positiv wird insbesondere die verbesserte operative Performance gewertet. Diese stamme wesentlich aus dem derzeit laufenden Effizienzverbesserungsprogramm Milestone, begründet die ZKB. Insbesondere in der Schweiz und in Deutschland konnte das Segmentsergebnis so markant gesteigert werden. Im Investment Management habe die Gruppe ebenfalls eine deutliche Gewinnsteigerung erzielt, so ZKB-Analyst Georg Marti. Diese resultierte aus höheren Erträgen und Kostenverbesserungen.


«Spektakuläres Prämienwachstum»
Auch bezüglich Prämienwachstum überzeugte Swiss Life die Analysten. Marc Effgen von Helvea bezeichnet das Wachstum von 18% als «spektakulär». Massgeblich dazu beigetragen hätten die Märkte Deutschland und Frankreich sowie das Geschäft mit vermögenden Privatkunden (PPLI). Dass PPLI im Halbjahr die Gewinnschwelle erreicht hat, wird von der ZKB positiv gesehen. Der im laufenden Jahr erreichte Turnaround bei der Tochter AWD löst derweil unter den Analysten keine Begeisterungsstürme aus. Laut ZKB ist der Ergebnisbeitrag des Allfinanzdienstleisters weiterhin bescheiden. Die UBS weist ferner darauf hin, dass das Umsatzwachstum trotz vorteilhafter Marktbedingungen mit 2% eher schwach ausgefallen sei. AWD habe im Semester insgesamt Kunden verloren.


Sorgenkind AWP auf Weg zur Besserung
Immerhin scheine das Sorgenkind AWD auf dem Weg zur Besserung, so die Autoren der Bank Wegelin. Der Beweis, dass sich die «nervenaufreibende» Übernahme als Glücksgriff erweise, stehe aber noch aus. Sie Tatsache, dass Swiss Life trotz Tiefzinsumfeld am Ausblick festhält und keine Änderungen diesbezüglich vornehmen musste, dürfte laut Effgen die Aktie ebenfalls stützen. Ausserdem würden auch die positiven Kommentare zum Swiss Solvency Test von den Anlegern gut aufgenommen.


Vontobel: Swiss Life verdient Neubewertung
Stefan Schürmann von der Bank Vontobel ist der Ansicht, dass der Konzern eine Neubewertung verdient; dies insbesondere im Hinblick auf die Kostensenkungsinitiativen und die Produktmixveränderungen. Die Halbjahreszahlen könnten laut Wegelin die Aktien via Zwischenstopp bei 109 CHF in Richtung 114,30 CHF bewegen. Eine nachhaltige Kurserholung sei aufgrund einiger Unsicherheitsfaktoren (Konjunkturentwicklung, Regulierungsfragen, Risiken bei Staatspapieren hochverschuldeter Eurozone-Länder) allerdings nach wie vor eher unsicher. (awp/mc/ps/09) 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert