Almunia: Plötzliche Abwertung des Euro könnte Probleme nach sich ziehen

Die wirtschaftliche Situation in der Eurozone sei aktuell besser als angenommen. Die EU-Mitgliedstaaten rief Almunia dazu auf, den Aufschwung zur Konsolidierung der öffentlichen Haushalte zu nutzen.


Wachstumsprognosen für die Eurozone und Deutschland deutlich angehoben
Die EU-Kommission hatte am Montag ihre Wachstumsprognosen für die Eurozone und Deutschland deutlich angehoben. Zudem wird Deutschland nach Einschätzung der Kommission in den kommenden beiden Jahren sein Haushaltsdefizit weiter verringern. Das Defizit wird laut Kommissionsprognose von 1,7 Prozent in 2006 auf 0,6 Prozent in 2007 und 0,3 Prozent in 2008 sinken. Damit läge Deutschland weiterhin unter der im europäischen Stabilitäts- und Wachstumspakt geforderten Defizitquote von 3,0 Prozent. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert