Ascom verzeichnet im 1. Halbjahr leichten Umsatz-Rückgang

Unter dem Strich hat der Technologiekonzern einen Gewinn aus weitergeführten Geschäftsbereichen von 4,2 (20,2) Mio CHF erwirtschaftet, der Konzerngewinn wird mit 4,8 (50,6) Mio CHF angegeben. Mit dem Semesterergebnis hat Ascom die Markterwartungen verfehlt. Analysten hatten gemäss AWP-Konsens mit einem durchschnittlichen Umsatz von 332,2 Mio CHF gerechnet. Für den EBIT wurden 13,3 Mio CHF und für den Reingewinn 10,8 Mio CHF prognostiziert.


Aussichten für Gesamtjahr bestätigt
Für das Gesamtjahr bestätigt Ascom die bisherige Guidance. Aus heutiger Sicht sei davon auszugehen, dass sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht wesentlich verändern, heisst es. Weiterhin wird für das zweite Halbjahr ein besseres Ergebnis erwartet. Ausserdem hat sich der Konzern zum Ziel gesetzt, bis Mitte 2007 für die unter Special Products verbleibenden Aktivitäten neue Eigentümer zu finden.


In der Sparte Wireless Solutions stieg der Umsatz in den ersten sechs Monaten auf 137,2 Mio CHF, der Auftragseingang beziffert sich auf 153,1 Mio CHF. Der EBIT stellt sich unverändert auf 8,2 Mio CHF. Im Bereich Security Solutions nahm das Unternehmen 95,0 (112,2) Mio CHF ein, der Auftragseingang wird mit 97,4 Mio CHF angegeben. Der Umsatz der unter Special Products laufenden Aktivitäten beträgt 89,7 Mio CHF.


Auftrag der finnischen Armee
Zugleich gab Ascom bekannt, dass ihr die finnische Armee (Finnish Defence Forces, FDF) einen Auftrag für die Weiterentwicklung ihres openAccess Node Systems im Umfang von rund 1,45 Mio CHF erteilt hat. Für die Jahre 2007-2011 sei zudem ein Betrag von 17,5 Mio CHF für den Kauf und Unterhalt von openAcess Node Systems budgetiert worden. Damit werde Ascom strategischer Partner der FDF im Bereich von integrierten Kommunikationssystemen. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert