Bank of Japan beschliesst weitere Lockerung der Geldpolitik

Damit stockt die Bank von Japan (BoJ) ein im Dezember 2009 im Kampf gegen die Deflation eingeführtes Kreditprogramm auf. Dieses umfasste zuletzt 20 Billionen Yen. Den Leitzins beliess sie bei 0,1 Prozent. Falls nötig werde die Notenbank alle Möglichkeiten ausschöpfen, bekräftigte Notenbankchef Masaaki Shirakawa. «Wir schliessen keine geldpolitische Option aus», sagte Shirakawa am Montag in Tokio. Er sieht weitere Risiken für die japanische Wirtschaft. Gleichwohl sei das Volumen des Ankaufprogramms für Staatsanleihen derzeit angemessen. Zudem warnte Shirakawa davor, bei möglichen Zinssenkungen negative Rückwirkungen aus dem Auge zu verlieren.


Neues Stimulierungspaket  
Ökonomen bezweifeln jedoch, dass die zusätzliche Liquidität grosse Wirkung zeigen wird: Schliesslich sei die Nachfrage von Unternehmen nach zusätzlichen Mitteln für neue Inlands-Investitionen gering. Die Regierung arbeitet derweil neue Massnahmen zur Ankurbelung der Konjunktur aus, um das Vorgehen der Zentralbank zu flankieren: Grundrisse des neuen Stimulierungspakets werden voraussichtlich im Anschluss an die Zentralbanksitzung entschieden. Kritiker befürchten einen weiteren Anstieg der extrem hohen Staatsverschuldung.


Geringere Exporte und schwacher Binnenkonsum
Das exportabhängige Japan leidet zunehmend unter der rasanten Festigung des Yen. Der Yen war zum Dollar auf den höchsten Stand seit 15 Jahren und zum Euro auf den höchsten Stand seit neun Jahren gestiegen. Das Bruttoinlandsprodukt des Landes stieg im zweiten Kalenderquartal nur noch mit einer hochgerechneten Jahresrate von 0,4 Prozent – geringere Exporte und der schwache Binnenkonsum schlugen durch.


Export-Anstieg schwächt sich wieder ab
Zwar legten die Exporte im Juli zum Vorjahresmonat um 23,5 Prozent zu. Doch schwächt sich der Anstieg bereits seit fünf Monaten ab. Japan, das gerade von seinem Nachbarn China als zweitgrösste Volkswirtschaft der Welt überholt worden ist, steckt zudem weiter im Griff einer Deflation mit andauernd fallenden Preisen. Der Verbraucherpreisindex sank im Juli um 1,1 Prozent zum Vorjahr und damit im 17. Monat in Folge. Eine Deflation hat schlimme Auswirkungen: Sie drückt die Umsätze und Gewinne der Unternehmen, die dann Abstand von Investitionen nehmen und Arbeitsplätze abbauen. 


Yen setzt Höhenflug fort
Trotz der weiteren Lockerung der Geldpolitik in Japan hat sich der Yen-Höhenflug am Montag fortgesetzt. Ein Dollar kostete am Mittag 84,75 Yen, nachdem am Freitagabend noch mehr als 85 Yen bezahlt werden mussten. Ein Euro kostete am Mittag 107,80 Yen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Freitag auf 107,74 Yen festgelegt. Für einen Befreiungsschlag habe die Notsitzung der Bank of Japan nicht gesorgt, heisst es bei der Commerzbank. Nachdem die BoJ die Ergebnisse bekanntgegeben habe, sei der US-Dollar zum Yen sogar wieder spürbar unter Druck geraten. Offensichtlich hätten einige Marktteilnehmer bereits damit gerechnet, dass sich die Notenbank schärfer zur Yen-Stärke äussere. Damit zeichne sich erneut ab, dass die Stärke des Yen wohl erst ein Ende finde, wenn die BoJ vom Finanzministerium den Auftrag für Interventionen erhalte.  (awp/mc/ps/07)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert