Bei Monsanto geht es wieder aufwärts

Auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums von knapp 1,1 Milliarden Dollar ist Monsanto aber noch nicht wieder angelangt.


Nachahmerprodukte überschwemmen den Markt
Vor allem das Geschäft mit Unkrautvernichtern läuft weiter schleppend. Nachgeahmte, billigere Produkte überschwemmen seit einiger Zeit den Markt. Dagegen verkauft sich Saatgut wieder besser. Insgesamt schrumpfte der Umsatz noch leicht von 4,0 auf 3,9 Milliarden Dollar. Monsanto war den Problemen mit einem Sparprogramm samt Stellenstreichungen begegnet.


Krise bringt Fünf-Jahres-Plan in Gefahr
Trotz des schlechten Starts soll im Gesamtjahr pro Aktie ein Gewinn von 2,85 bis 3,11 Dollar herauskommen. An das Vorjahresergebnis würde das aber nicht heranreichen. Monsanto schränkte zudem nun ein, dass voraussichtlich eher das untere Ende der Spanne erreicht werde. Konzernchef Hugh Grant warb um Verständnis und deutete an, dass die Krise den Fünf-Jahres-Plan in Gefahr brächte. Es sei unwahrscheinlich, dass Monsanto es schaffen werde, von 2007 bis 2012 das Bruttoergebnis (den Gewinn nach Herstellungskosten) zu verdoppeln. (awp/mc/pg/24)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert