Belimo mit kräftigem Umsatz- und Gewinnanstieg

Der Blick in die Zukunft des Unternehmens ist ebenfalls positiv. Der Umsatz kletterte um gut 10% auf 209,3 Mio CHF. Die anhaltende Wirkung der Sparmassnahmen sowie die bislang nur mässig steigenden Material- und Frachtkosten hätten sich positiv auf die Ertragskraft ausgewirkt. Somit stieg der EBIT um knapp 45% auf 40,8 Mio CHF, die EBIT-Marge lag mit 19,5% ebenfalls deutlich über dem Vorjahreswert von 14,8%. Unterm Strich blieb ein Reingewinn von 31,5 Mio nach 22,8 Mio CHF im Vorjahr.


Entwicklung in allen Regionen stark
Eine rasche Erholung von der Baisse im Jahr 2009 sieht Belimo in Europa. Die Entwicklung im ersten Halbjahr sei erfreulich, besonders stark sei das Geschäft mit Wasseranwendungen gewesen – dieses sei mit mehr als 20% fast doppelt so stark gewachsen wie Luftanwendungen. Auch in Amerika sei das Umsatzwachstum insbesondere im Vergleich mit der Konkurrenz beachtlich gewesen. Die meisten Hersteller hätten Rückgänge von etwa 25% zu verkraften, Belimo sei hingegen in dieser Region um 8% gewachsen. Während das Wachstum in den USA und Kanada ähnlich gewesen sei, wurden die Umsätze in Lateinamerika mehr als verdoppelt. Dies sei insbesondere der Entwicklung in Brasilien zu verdanken. Derweil sei in Panama City mit dem Trump Tower ein Grossauftrag gewonnen worden. In der Region Asien/Pazifik sei der Umsatz währungsbereinigt um 27% gestiegen. Das stärkste Wachstum sei in China, Hongkong und Australien verzeichnet worden. Aber auch Japan, Malaysia und Indien hätten sich erfreulich entwickelt. Insgesamt sei das Wachstum bei Luftanwendungen grösser gewesen als bei Wasseranwendungen, heisst es.


Gewinnschätzungen erhöht
Analysten und Aktienmarkt waren mit dem Ergebnis zufrieden. Von einem «beeindruckenden Wachstum» spricht Vontobel-Analyst Serge Rotzer. Der Ausblick stimme zuversichtlich. Auch die ZKB bescheinigt ein starkes operatives Resultat und kündigte eine Erhöhung der Gewinnschätzungen an. Beim Blick in die Zukunft zeichne sich eine gewisse Erholung der Bauwirtschaft ab, so Belimo. Entsprechend werde mit einem Marktwachstum in allen Regionen gerechnet. Neue Produkte, insbesondere die neue Generation von Federantrieben, sollen ebenfalls zum Wachstum beitragen. Diese befänden sich in der Markteinführung. Bei den Rohstoffen seien indes steigende Preise zu erwarten. Auch Lieferengpässe bei Komponenten könnten nicht ausgeschlossen werden. Für die kurz- und langfristige Entwicklung zeigt sich das Unternehmen aber zuversichtlich. Das erste Halbjahr biete eine solide Basis. Die Aktie honorierte die Zahlen mit kräftigen Kursgewinnen. Am Vormittag kletterten die Titel bei deutlich überdurchschnittlichen Handelsvolumen um 4,5%, während der Gesamtmarkt nur leichte Gewinne verbuchte. (awp/mc/ss/08)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert