British Airways weist für Geschäftsjahr 2006/07 weniger Gewinn aus

Dies teilte das Unternehmen am Freitag in London mitteilte. BA schlug keine Abschlussdividende vor. Der Umsatz stieg um 3,4 Prozent auf 8,492 (8,213) Milliarden Pfund. Der Gewinn je Aktie fiel von 40,4 auf 25,5 Pence. Die Kosten ausschliesslich Kerosin erhöhten sich im Vergleich zum Vorjahr um 50 Millionen Pfund. Das Verkehrsaufkommen und die Kapazitäten im Gesamtjahr stiegen dabei um 2,9 Prozent.


Vergangenes Jahr war eine «Herausforderung»
British Airways-Chef Willie Walsh bezeichnete das vergangene Jahr als eine «Herausforderung». Eine Flughafensperrung wegen der Gefahr von Terroranschlägen im August, starker Nebel im Dezember und eine Streikdrohung im Januar hatten für Flugausfälle gesorgt. Zudem sei das Geschäft auf den Nord-Atlantik-Routen schleppend gelaufen, hiess es.


Verkauf des Iberia-Anteils prüfen
Die Gesellschaft gab zudem die Bestellung von acht neuen Flugzeugen vom Typ Airbus A320 bekannt. Diese sollen zwischen 2008 und 2010 geliefert werden. BA prüfe weiterhin einen Verkauf seines Iberia-Anteils von 10 Prozent. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert