BT startet Service zur Analyse und Reduzierung von CO2-Emissionen

Das Unternehmen hat seine CO2-Emissionen in Grossbritannien gegenüber dem Ausgangswert aus dem Jahre 1996 um 60 % gesenkt. Ziel ist es, diese Minderung bis 2016 auf 80 % zu erhöhen. Die konzernweite Strategie von BT im Hinblick auf den Klimawandel baut auf vier zentralen Säulen auf: Verringerung der CO2-Emissionen, Einflussnahme auf die Lieferanten, Einflussnahme auf die Kunden sowie Einbindung der Mitarbeiter im Sinne eines nachhaltigen Handelns.


«Carbon Impact Assessment»
Vor diesem Hintergrund bietet BT über seinen neu gegründeten Sustainability-Bereich, der das nachhaltige Handeln und Wirtschaften fördert, einen Service an, der Grossunternehmen und Behörden dabei unterstützt, ihren Energieverbrauch und ihre CO2-Emissionen zu verringern. Das «Carbon Impact Assessment» von BT ermöglicht es den Unternehmen, genau zu bestimmen, wie viel klimaschädliches CO2 durch die Nutzung von Netzwerk- und IT-Services entsteht. Er bietet auch eine Reihe von praktikablen Massnahmen an, mit denen die Kunden ihren Energieverbrauch und damit die Auswirkungen auf die Umwelt verringern können. Der Service ist zunächst in Grossbritannien und den USA verfügbar und berücksichtigt, wie die Arbeitsweise der Menschen (d. h. ihre Fahrgewohnheiten und IT-Nutzung) zur Entstehung von CO2 beitragen und wieviel CO2 ein Unternehmen durch seine Geschäftstätigkeit und seine Gebäude-Infrastruktur erzeugt.


Das Analysekonzept erlaubt es, mehrere Szenarien mit dem jeweiligen Energieverbrauch und der CO2-Erzeugung durchzuspielen. So kann die Fragestellung beispielsweise lauten: «Was wäre, wenn ich mein gesamtes Call-Center oder Teile davon virtualisieren würde?» – «Was wäre, wenn ich flexible Arbeitsweisen («Agile Working») einführen würde?» – «Was wäre, wenn die Mitarbeiter nicht mehr zu Meetings fahren/fliegen müssten?»


Adrian Schlund, CEO von BT Schweiz, sagte dazu: «Viele Aktivitäten grosser Unternehmen tragen direkt oder indirekt zur Entstehung von Kohlendioxid bei. BT kann die Kunden glaubhaft und nachweislich dabei unterstützen, zu verstehen, welche Rolle vernetzte IT-Services für die Entstehung ebenso wie für die Reduzierung von CO2-Emissionen spielen. Wichtig dabei ist, dass bei der Betrachtung der CO2-Emissionen eines Kunden sowohl die erforderlichen Verhaltensänderungen als auch Anpassungen bei der vorhandenen Infrastruktur berücksichtigt werden. Viele Kunden können von den Erfahrungen und Fähigkeiten von BT profitieren, um nachhaltigere Business-Lösungen zu entwickeln.»





BT Group
BT ist einer der international führenden Anbieter für Kommunikationslösungen und -services und in 170 Ländern vertreten. Die Geschäftsaktivitäten konzentrieren sich auf Netzwerk- und IT-Services, regionale, nationale und internationale Telekommunikations-Services und hochwertige Breitband- und Internet-Produkte bzw. Dienste. BT gliedert sich im Wesentlichen in vier Geschäftsfelder: BT Global Services, Openreach, BT Retail und BT Wholesale. In dem zum 31. März 2007 beendeten Geschäftsjahr belief sich der Umsatz von BT Group plc auf 20,223 Mrd. Pfund Sterling mit einem Gewinn vor Steuern von 2,484 Mrd. Pfund Sterling. In der British Telecommunications plc (BT), einer hundertprozentigen Tochter der BT Group, sind nahezu alle Unternehmen und Vermögenswerte der Gruppe zusammengefasst. BT Group plc ist an den Börsen von London und New York notiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert