Bundesrat gewährt 5 Mio CHF als Überbrückungshilfe für swissinfo

Der Beitrag sei nötig, um die Finanzierung von swissinfo bis zum Inkrafttreten des neuen Radio- und Fernsehgesetzes (RTVG) sicherzustellen, teilte das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) am Mittwoch mit. Künftig werde das gesamte Angebot der SRG für das Ausland in einem Leistungsauftrag definiert.


Swissinfo ersetzt Schweizer Radio International
Der swissinfo zugesprochene Betrag entspricht dem Restbetrag der kumulierten Überschüsse der Radio- und Fernsehempfangsgebühren, die von der ehemaligen Telecom PTT eingenommen wurden. Swissinfo ersetzt Schweizer Radio International und bietet hauptsächlich Informationen im Internet an.


Aushandlung des Leistungsauftrages
Eine erste Sitzung von Bund und SRG zur Aushandlung des Leistungsauftrages ist für Juni vorgesehen, wie beim BAKOM zu erfahren war. Die Höhe des Bundesbeitrages könne deshalb noch nicht beziffert werden. Das Budget von swissinfo für das laufende Jahr beträgt 28 Mio CHF. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert