CH Bau-Konflikt: Baumeister wollen neue Köpfe verhandeln lassen

Gleichzeitig fordern die Arbeitgeber auch den Rückzug von Unia-Verhandlungsleiter Hansueli Scheidegger. Um die in eine Sackgasse geratenen Verhandlungen zu deblockieren, brauche es einen Neuanfang, schreiben die Baumeister in ihrem Communiqué vom Freitag.


Mit Unia lasse sich nicht konstruktiv verhandeln
Mit dem derzeitigen Verhandlungsleiter der Gewerkschaft Unia lasse sich nicht konstruktiv verhandeln. Deshalb habe Messmer die Forderung aufgestellt, dass Scheidegger zurücktrete. Gleichzeitig habe er seinen eigenen Rücktritt als Verhandlungsleiter der Baumeister vorgeschlagen.


Baumeister haben Vorschlag angenommen
Die Baumeister hätten Messmers Vorschlag angenommen und zudem die Eckwerte eines konkreten Angebots ausgearbeitet. Dieses Angebot solle den Verhandlungspartnern direkt unterbreitet werden.


Termine für eine nächste Gesprächsrunde
Unia Co-Präsident Andreas Rieger sowie syna-Präsident Kurt Regotz seien über den Entscheid des SBV-Zentralvorstands ins Bild gesetzt worden mit der gleichzeitigen Aufforderung, rasch Termine für eine nächste Gesprächsrunde vorzuschlagen. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert