CH-Detailhandelsumsätze im Januar weiter gestiegen

Um die Teuerung bereinigt stiegen die Detailhandelsumsätze im Januar um 3,1%, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Montag mitteilte. Besonders gefragt waren Produkte für die Wohnungseinrichtung. Hier kletterten die Umsätze nominal um 6,4%.


Umsatzsteigerung bei den Hauptgruppen
Im Berichtsmonat hätten alle drei Hauptgruppen eine nominale Umsatzsteigerung gegenüber Januar 2005 verzeichnet. Die Sparte «Bekleidung/Schuhe» legte nominal um 5,5% zu, die Rubrik «übrigen Gruppen» um 2,8% und «Nahrungsmittel, Getränke, Tabak, Raucherwaren» um 1,6%.


Unterhaltungs- und Büroelektronik mit Negativergebins
Das einzige Negativergebnis sei bei der Warengruppe «Unterhaltungs- und Büroelektronik» (-0,1%) verzeichnet worden, heisst es weiter. Diese Stagnation werde begleitet von einer deutlichen Steigerung der verkauften Mengen (+5,4%) im Zuge von Preissenkungen.


Entwicklung in den meisten Branchen positiv
Gemäss BfS entwickelte sich der Umsatz in den meisten Branchen positiv. Besonders gut sei es dem Fachdetailhandel (+5,2%), dem Detailhandel mit Antiquitäten und Gebrauchtwaren (+3,7%) sowie der Branche Reparatur von Gebrauchsgütern (+2,4%) ergangen. Rückläufig entwickelten sich die Absatzzahlen beispielsweise im Versandhandel (-4,9%) und bei den Apotheken und Drogerien (-0,8%). (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert