CH-Eröffnung: Uneinheitlich – ZFS und Converium im Blick

Auch heute dürften die grossen Impulse – abgesehen von einigen Spezialsituationen, wie den Spekulationen um ZFS – ausbleiben, da sich die Nachrichtenlage bisher eher ausgedünnt zeigt. Am breiten Markt ziehen Converium die Aufmerksamkeit auf sich.

Die US-Notenbank hat den Leitzins am Mittwoch wie erwartet unverändert belassen und auch am Begleittext zum Zinsbeschluss wenig Änderungen vorgenommen. Der SMI sinkt bis um 9.30 Uhr um 0,23% oder 21,73 Stellen auf 9’405,96 Punkte. Der breiter gefasste SPI steht aktuell noch 0,04% oder 2,76 Zähler höher auf 7’629,05 Punkten.

Am Bluechipmarkt gewinnen ZFS 2,0% auf 371,80 CHF, Bear Sterns und Merrill Lynch haben ihre Kursziele angehoben. Am Vortag hatten insgesamt knapp 8,6 Mio ZFS-Aktien den Besitzer gewechselt, 7,6 Mio davon ausserbörslich. Am Markt hiess es, der US-Investor Warren Buffet resp. seine Gesellschaft Berkshire Hathaway könnte Interesse am Versicherungskonzern haben. Buffet hatte in einem Interview mit der ‹Finanz und Wirtschaft› erklärt, er sei an grossen Übernahmen interessiert und habe Versicherer und Rückversicherer auf dem Radarschirm. ZFS selbst kommentierte die Spekulationen nicht. Der Versicherer hatte am Morgen zudem den Abschluss der Privatplatzierung von zwei hybriden Finanzierungsinstrumenten über total 1,5 Mrd USD mitgeteilt.

Andere Versicherungsaktien wie Swiss Re (-0,1% auf 113,3 CHF), Swiss Life (unverändert auf 317,30 CHF) oder Bâloise (-0,4% auf 126,70 CHF) reagieren
verhalten auf die News. Für Swiss Re hat die CS das Kursziel erhöht.

An der SMI-Spitze stehen nach Börsenbeginn Adecco (+2,4% auf 89,80 CHF), für die Citigroup das Kursziel auf 98 (90) CHF angehoben hat. Die Aktie profitiert zudem von positiven Kommentaren im Nachgang an die Erstquartalszahlen. Für die Technologieaktien von ABB (+0,4% auf 24,10 CHF) hat die ING Groep die Abdeckung mit ‹Hold› und Preisziel 27 CHF aufgenommen.

In der Verlustzone notieren Swisscom (-0,6% auf 420,00 CHF). HSBC hat ihr Kurziel auf 520 von 530 CHF gesenkt. CS sinken 2,6% oder 2,45 CHF auf 92,75 CHF, die Aktie wird allerdings ex-Dividende von 2,24 CHF gehandelt. Holcim verlieren mit Dividendenabgang (2,00 CHF) 1,2% oder 1,60 CHF auf 131,90 CHF. Von den Börsenschwergewichte gehen UBS 0,1% auf 76,70 CHF zurück. Die Pharmavaloren von Novartis bewegen sich mit minus 0,2% auf 70,70 CHF ebenfalls mit dem Markt, der Roche-‹Bon› steht dagegen mit +0,04% auf 229,90 CHF noch knapp im Plus. Nestlé (-0,3% auf 483,80 CHF) geben etwas Terrain her.

Am breiten Markt richtet sich die Aufmerksamkeit am Berichtstag vor allem auf Converium (Aktie +1,6% auf 22,60 CHF). Die Geschäftsleitung des Rückversicherers hat den Aktionären im Vorfeld der heutigen Generalversammlung empfohlen, die verbesserte Offerte von Scor anzunehmen. Scor bietet neu 0,5 Scor-Aktien plus 5,50 CHF in bar, entsprechend 23,20 CHF je Converium-Aktie. Converium will entgegen früheren Beteuerungen, wonach es kaum Synergie-Effekte gebe, diese nun ‹bestmöglich› nutzen, wie es heisst.

Logisitiker Panalpina hat mit seinen Erstquartalszahlen die Markterwartungen übertroffen, die Aktie steigt im frühen Handel um 6,5%. Wenig Begeisterung löst dagegen der Quartalsabschluss von Card Guard (Aktie -8,7%) aus. Technologiekonzern ADB (Aktie -0,4%) liefert neu Settop-Boxen an die polnische Multimedia Polska. Ex-Dividende werden Helvetia (-2,8%), Belimo (-1,9%), Kühne + Nagel (+0,1%) und Pargesa (-1,5%) gehandelt.

(awp/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert