CH-Konjunkturbarometer der Konjunkturforschungsstelle KOF leicht gefallen auf noch 1,65 Punkte

Der Wert des Vormonats Januar wurde leicht nach oben revidiert auf 1,75 (zuvor 1,70), derjenige für den Dezember blieb mit 1,85 (1,84) praktisch unverändert. Von AWP befragte Ökonomen haben für den Februar 2008 einen Stand des KOF-Konjunktur-Barometers zwischen 1,62 und 1,65 prognostiziert.


Konjunkturbarometer setzt die Abwärtsbewegung fort
Das Konjunkturbarometer setze die Abwärtsbewegung fort, die es seit Oktober 2007 eingeschlagen habe, so die KOF in einer Mitteilung vom Freitag. Der Wert von 1,65 signalisiere aber eine weiterhin positive, wenn auch etwas verlangsamte Entwicklung des Bruttoinlandprodukts im Vergleich zum Vorjahresquartal.


Kern-BIP im positiven Bereich
Das Modul Kern-BIP (Gesamtwirtschaft ohne Baugewerbe und Kreditgewerbe) bewegt sich laut KOF im positiven Bereich, hat sich aber leicht abgeschwächt. Das Modul Kreditgewerbe stieg leicht an, liegt jedoch weiterhin im negativen Bereich. Das Modul Baugewerbe folgt zudem weiterhin einer Abwärtstendenz. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert