CH-Mittag: Aufschläge auf breiter Front bei ausgedünnten Volumina

Ausser bei der Eröffnung, als der Verfall an den Terminbörsen für Impulse sorgte, seien die Volumina massiv eingebrochen, so der Händler weiter. Das Geschehen verlaufe äusserst ruhig, und für die nächsten Handelstage sei auch nicht mehr viel zu erwarten.


Der weitere Verlauf dürfte von der Performance der Wall Street beeinflusst werden; die Futures auf die amerikanischen Leitindizes scheinen Unterstützung zu versprechen. Impulse könnten allenfalls auch von den US-Konjunkturdaten zu den persönlichen Ausgaben für den November sowie zur Verbraucherstimmung im Dezember ausgehen.


Das Blue Chips Barometer SMI gewinnt bis um 11.40 Uhr 59,32 Punkte bzw. 0,82% auf den Stand von 8`472,16 Punkten. Der 30 Titel umfassende Swiss Leader Index (SLI) legt 0,95% zu auf 1`290,21 Punkte, der breite Swiss Performance Index (SPI) 0,85% auf 6906,28 Zähler.


Zuoberst an der Tabellenspitze notieren Julius Bär (+2,9% auf 94,90 CHF). Auf Nachrichten seien diese Avancen nicht zurückzuführen, meinte ein Händler. Es sei wohl eher eine rein technische Bewegung. Zudem hätte sich das Branchensentiment dank eines Presseberichtes über eine Kapitalspritze für Merrill Lynch etwas erheitert. Auch CS (+1,9% auf 68,65 CHF) legen massiv zu, UBS (+0,5% auf 52,55 CHF) etwas moderater.


Die Technologiewerte verteuern sich im Sog der guten Vorgaben der Nasdaq. ABB avancieren um 2,8% auf 31,84 CHF. Im SLI verzeichnen Geberit (+2,6% auf 153,20 CHF), Logitech (+2,3% auf 40,14 CHF) und OC Oerlikon (+2,2% auf 480,50 CHF) grosse Aufschläge. OC Oerlikon Solar hat vorbörslich zwei Grossaufträge in Taiwan und Italien gemeldet.


Weit oben im Kurstableau finden sich auch Adecco (+1,8% auf 60,75 CHF) und Syngenta (+1,6% auf 279,25 CHF) sowie die Valoren der Luxusgüterhersteller Richemont (+1,3% auf 76,70 CHF) und Swatch (+1,1% auf 336,50 CHF), die noch von den guten Zahlen zum Uhrenexport profitieren dürften.


Schwergewicht Nestlé stützt den SMI mit Avancen von 1,1% auf 521,00 CHF; bis Mitte Woche noch lasteten die Valoren mit deutlichen Abschlägen auf dem Markt. Gedrückt wird der Index dagegen durch die Pharmawerte Novartis und Roche. Novartis (+0,2% auf 62,65 CHF) legen unterdurchschnittlich zu, Roche notieren 0,2% auf 196,10 CHF) im Minus. Roche hat mit einer klinischen Studie der Phase II für den Antikörper R1507 begonnen und zahlt Genmab daher eine Meilensteinzahlung in Höhe von 0,5 Mio USD.


Nobel Biocare (+0,1% auf 295,00 CHF) zeigen sich ebenfalls schwächer als der Gesamtmarkt. Die Valoren hatten am Vortag deutlich im Minus schlossen, als bekannt wurde, dass die Zahnimplantateherstellerin erneut in die Kritik schwedischer Forscher geraten war. Synthes, gestern ebenfalls stark zurückgenommen, verbilligen sich um 0,1% auf 140,20 CHF zu.


Neben Roche und Synthes schreiben im SMI noch die Assekuranzwerte Balôise (-0,2% auf 111,10 CHF) und Swiss Life (-1,0% auf 280,25 CHF) Verluste.

Im breiten Markt setzen sich Walter Meier (+1,5%) positiv in Szene. Das Unternehmen hatte gestern den Verkauf der beiden Tochtergesellschaften Mato Handels GmbH und Novasina angekündigt. Meyer Burger rücken um +0,7% vor. Das Unternehmen erweitert sein Technologieangebot mit zwei Übernahmen in Deutschland. Basilea (-0,7%) hat eine Zulassungsantrag (NDS) für Alitretinoin in Kanada eingereicht.


Perrot Duval hat vorbörslich Halbjahreszahlen ausgewiesen. Für das Gesamtjahr (per 30.4.2008) geht die Geschäftsleitung von einem um 8% höheren Umsatz gegenüber dem Vorjahr aus. Die Aktie wurde bisher noch nicht gehandelt. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert