CH: Nationalfonds verlangt mehr Förderung für Grundlagenforschung

In seiner Mitteilung vom Montag nennt der SNF Zahlen: 2005 hatten Forschende über 2’000 Gesuche für Förderbeiträge von insgesamt 620 Mio CHF eingereicht. Nur 280 Mio CHF konnte der Nationalfonds bewilligen.


Anerkennungsquote sinkt
Das entsprach einer Anerkennungsquote von 45%. 1995 waren es noch 50% gewesen. Trotz strengster Auswahl könnten Projekte von höchster Qualität nicht mehr unterstützt werden, schrieb der SNF.


Schweizer Forschung in Frage gestellt
Die Beiträge für einzelne Projekte seien im Vergleich mit dem Ausland nicht mehr konkurrenzfähig. Gelinge es nicht, die heutigen Rahmenbedingungen zu ändern, sei die Qualität der Schweizer Forschung nachhaltig in Frage gestellt, wurde Dieter Imboden, der Präsident des Nationalen Forschungsrates, zitiert.


Budgeterhöhung verlangt
Mit einem angepassten Mehrjahresprogramm für 2008 bis 2011 will der SNF nun auf die Situation reagieren. Gleichzeitig verlangt er eine Budgeterhöhung von 10% pro Jahr. Ausgehend von 567 Mio CHF für 2007 müsste der Haushalt des SNF 2011 somit 797 Mio CHF umfassen. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert