CH-Weinernte 2005: Die Qualität stimmt, aber die Ernte ist klein

Dieses Jahr wurden 16,9 Mio. Liter weniger Wein produziert als durchschnittlich in den vergangenen Jahren, wie das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) am Freitag mitteilte. 2005 habe es 47,9 Mio. Liter Weisswein und 52,2 Mio. Liter Rotwein gegeben – rund 14 Prozent weniger als 2004.


Optimistische Prognose
Punkto Qualität wagt das Bundesamt für Landwirtschaft eine optimistische Prognose: «Im Jahr 2003 waren die Weine kräftig und strukturiert, im Jahr 2004 fein und lebhaft; der Jahrgang 2005 könnte all diese Eigenschaften vereinen», schreibt es.


Rückgang der Weinmengen
Das BLW führt den Rückgang der Weinmengen insbesondere auf die klimatischen Bedingungen im Jahr 2005 zurück: Im Wallis gab es Frost, im Lavaux Hagel. Daneben hätten auch strenge Ertragsbeschränkungen gegolten. Schliesslich seien vielerorts Rebflächen mit den Sorten Chasselas und Müller-Thurgau gerodet worden. Sie wurden laut BLW statt dessen mit Sorten bepflanzt, die «dem heutigen Geschmack und den jetzigen Konsumgewohnheiten besser entsprechen».


Angebot kann Nachfrage nicht decken
Das Angebot kann damit die Nachfrage nicht decken: Insgesamt liege die Produktion um 15 Prozent (17,6 Mio. Liter) unter dem durchschnittlichen Konsum an Schweizer Weinen in den letzten vier Jahren, schrieb das BLW. Die Rebfläche beträgt heute 14 919 Hektaren; davon sind 8392 Hektaren mit roten Weinsorten bepflanzt. Dies entspreche einer Zunahme von 42 Hektaren, teilte das BLW mit. Dem gegenüber sank die mit weissen Sorten bestockte Fläche um 60 Hektaren auf 6527 Hektaren. In den letzten Jahren wurde die Fläche weisser Rebsorten kontinuierlich verringert: seit 2002 um 438 Hektaren. Dagegen nahmen rote Sorten um 343 Hektaren zu.


Gastronomieweine
Die schweizerischen Weinprodukte profilierten sich damit zusehends als Gastronomieweine, schrieb das BLW. Die Umstellung von Weisswein auf Rotwein erfolge «in einem angemessenen Rhythmus».


Detaillierter Bericht über das Weinjahr 2005
Im Frühjahr 2006 wird das Bundesamt für Landwirtschaft einen detaillierten Bericht über das Weinjahr 2005 veröffentlichen, der Auskünfte über Importe, Exporte, Lager und Konsum gibt. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert