CH-Werbung hat im Juli gegenüber dem Vorjahr zugelegt

Dabei handle es sich um das voraussichtliche Jahrestief. Dieses finde aufgrund des Sommerlochs jedes Jahr im Juli statt. Da auch das Ergebnis von Juli 2008 übertroffen wurde, nähere sich das laufende Jahr immer mehr dem Rekordjahr 2008, hiess es weiter.

Tabakwaren legten mit 115,1% am stärksten zu
Nach Branchen und Produktgruppen unterteilt, legten die Tabakwaren mit 115,1% am stärksten zu. Auf sie folgte die Energie mit 54,6% und die Medien, welche 26,2% mehr für Werbung ausgaben. Die Freizeit-, Sport- und Touristikgruppe wuchs um 19,7%. Demgegenüber verzeichneten die Verkehrsbetriebe 38,9% weniger Werbeausgaben, während die IT-Branche 36,8% weniger ausgab. Auch für Initiativen und Kampagnen wurde weniger geworben (-12,4%), wobei die politischen Kampagnen für sich allein genommen 29,3% schwächer beworben wurden.

Brutto-Werbestatistik
Media Focus stellt monatlich eine Brutto-Werbestatistik zusammen. Das heisst, sämtliche Werbeschaltungen werden zu den offiziellen Tarifen des Werbeträgers (Zeitung, Plakat, Kino usw.) bewertet. (awp/mc/gh/25)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert