Chinas Chefökonom: Wachstum wird noch lange anhalten

Eine Wachstumsrate von etwa zehn Prozent sei auch in den kommenden 30 Jahren zu schaffen, sagte der designierte Chefökonom der Weltbank, Yifu Lin, nach Angaben der Universität Stuttgart-Hohenheim bei einem Besuch der Hochschule. Bereits in den vergangenen 30 Jahren habe China einen ähnlichen Anstieg erreicht.


2030 der grösste Wirtschaftsmarkt der Welt
Gemessen an der Kaufkraft werde China bis 2030 der grösste Wirtschaftsmarkt der Welt sein und die USA auf den zweiten und Europa auf den dritten Platz verweisen, sagte Lin. Das chinesische Wachstum könne für die deutsche Industrie einen Chance sein. «In China lassen sich mehr Porsches und Mercedes verkaufen als in Deutschland», sagte er. Die Deutschen sollten es auch gelassen sehen, wenn China die deutsche Wirtschaft als Exportweltmeister ablöse. «Viele unserer Export-Güter stammen von deutschen Firmen, die in China produzieren und dazu deutsche Technologie importieren.»


Auch Harald Hagemann, Experte für Beschäftigungspolitik der Universität Hohenheim, sagte, Deutschlands Wirtschaft könne von Chinas Aufschwung profitieren. Voraussetzung sei allerdings, dass die Stärken im Hochtechnologie-Bereich gepflegt würden. Davon könnten auch Mittelständler profitieren, zum Beispiel in der hochentwickelten Umwelt-Technologie. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert