Chinesische AGBank neuer Börsengang-Weltmeister

Dies berichteten staatliche chinesische Medien am Montag. Bisheriger Rekordhalter war die Industrial and Commercial Bank of China (ICBC) 2006 mit 21,9 Milliarden US-Dollar.


Erstemissionen unter schlechten Vorzeichen
Die Erstemissionen hatten vor einem Monat in einer schlechten und turbulenten Börsenstimmung begonnen. Nach Informationen der «Financial Times» unterstützten vor allem staatlich kontrollierte Investoren den Aktienpreis – trotz des Verkaufsdrucks durch gewöhnliche Anleger. Analysten vermuteten Anweisung höherer Stellen, die beim Kurs nachhelfen wollten. Hilfreich sei auch die ungewöhnlich frühe Aufnahme in den Shanghaier Index gewesen, so dass Fondsmanager, die dem Index folgen, die Aktien kaufen mussten.


Umstrukturierung des Bankenwesens beendet
Die Landwirtschaftsbank war die letzte der vier grossen staatlichen chinesischen Banken, die an die Börse gegangen ist – nach der Bank of China, der China Construction Bank und ICBC. Das Debüt beendet die rund zehn Jahre dauernde Umstrukturierung des Bankenwesens, die den chinesischen Staat viele Milliarden an Finanzhilfen gekostet hat. (awp/mc/ps/01) 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert