Citigroup will mit Kapitalerhöhung über 15 Mrd Dollar einsammeln

Von anderer Seite hiess es indes, es sei keineswegs klar, ob die Regierung der Citigroup überhaupt erlauben werde, die erhaltenen Hilfen zurückzuzahlen. Spitzenbeamte hatten die Kapitaldecke der Bank immer wieder als zu dünn kritisiert.


Staat hält 34 Prozent an Citigroup
Die US-Regierung hatte die Citigroup zum Höhepunkt der Finanzkrise mit einer Finanzspritze von insgesamt 45 Milliarden Dollar gestützt und darüber hinaus noch weitere milliardenschwere Garantien abgegeben. Der Grossteil der im Rahmen des sogenannten TARP-Bankenrettungsplans ausgegebenen Vorzugsaktien wurde später in Stammaktien umgewandelt, so dass der Staat nun mit rund 34 Prozent der Hauptaktionär der Citigroup ist. Letztlich muss die Bank noch 20 Milliarden Dollar zurückzahlen.


Druck wächst
Bereits am Mittwoch hatte der Fernsehsender CNBC darüber berichtet, dass die Citigroup möglicherweise noch diese Woche frisches Kapital aufnehmen wolle. Denn der Druck auf das Institut war gewachsen – der Rivale Bank of America hatte seine vom Staat erhaltenen 45 Milliarden Dollar Hilfe auf einen Schlag zurückgezahlt. Das Geld hatte sich die Bank über die Ausgabe von Wandelanleihen und Verkäufe von Sparten beschafft. Auch die Citigroup hat ihr Tafelsilber schon veräussert.


Neben Wells Fargo ist die Citigroup die einzige der führenden US-Banken, die noch beim US-Steuerzahler in der Kreide steht. Insgesamt hatte die US-Regierung über das TARP-Programm 700 Milliarden Dollar zur Verfügung gestellt. Erst am Mittwoch hatte sie ihren Hilfsplan bis weit ins kommende Jahr hinein verlängert. (awp/mc/pg/29)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert