Converium enttäuscht die Erwartungen der Analysten – Nachreservierungen nötig


Converium, der Liebling der Analysten, enttäuscht: Nachreservierungen von fast 60 Millionen Dollar belasten. Positiv ist einzig, dass das Eigenkapital gesteigert werden konnte. Die Aktie reagiert negativ.

Von Harry Büsser

Die Rückversicherungsgesellschaft Converium präsentierte heute die Zahlen zum 3. Quartal. Diese fielen einiges schlechter aus als dies von Analysten erwartet wurde. Sie erwarteten einen Reingewinn zwischen 15 und 36 Millionen Dollar. Daraus wurde nichts: Converium musste einen Betriebsverlust von 5,6 Millionen Dollar bekanntgeben. Auch die Bruttoprämien und die Combined Ratio konnten den Erwartungen bei weitem nicht standhalten (siehe Tabelle unten). Einzig die Zunahme des Eigenkapitals um 5,6 Prozent im Vergleich zum Jahresende 2001 und der damit um 6,2 Prozent gestiegene Buchwert pro Aktie konnte überzeugen.

Nachreservierungen belastenDas enttäuschende Ergebnis von Converium kommt vor allem dadurch zustande, dass Nachreservierungen für frühere Jahre nötig wurden. Fast 60 Millionen Dollar mussten für Schäden aus vergangenen Geschäftsjahren zurückgelegt werden. In der Pressemitteilung zum Quartalsergebnis wird festgehalten, dass die Nachreservierungen vor allem für Haftpflichtsparten in den USA nötig wurden. Converium gibt auch gleich bekannt, dass im 4. Quartal wohl noch einmal 75 Millionen Dollar zurückgestellt werden müssen.

Schlechtes Omen für die Rückversicherer Dirk Lohmann, CEO von Converium (Foto: Keystone)
Dirk Lohmann, CEO des Rückversicherers, lässt sich in der Medienmitteilung wie folgt zitieren: «Viele unserer Wettbewerber verspüren den Druck (zu Nachreservierungen). Die Frage ist, wie lange sie die Wahrheit verbergen können. Ich bin fest davon überzeugt, dass sich dieser Schritt (die Nachreservierung von Converium) als Vorbote weiterer Anpassungen innerhalb der Industrie erweisen wird.» Harte Worte: Sagt er doch damit, dass andere Rückversicherer, die nicht nachreservieren, ganz einfach etwas verbergen. Ein gutes Omen für die Rückversicherungsbranche ist das auf keinen Fall…

Buchwert pro Aktie gestiegen Die Wertberichtigungen auf den Kapitalanlagen hielten sich bei Converiumdagegen in Grenzen: 15,2 Millionen mussten als Aufwand abgeschrieben werden – von den Analysten wurden bis zu 30 Millionen befürchtet. Das Eigenkapital von Converium konnte denn auch um 5,6 Prozent auf 1,7 Milliarden Dollar erhöht werden. Der Buchwert pro Aktie stieg sogar um 6,2 Prozent auf 41,72 Dollar (also etwa 61 Franken).Bei einem aktuellen Kursniveau von 66 Franken könnte man Converium also auch als Schnäppchen sehen.

Wenden sich Analysten jetzt ab?Der Liebling der Analysten war das Unternehmen seit dem IPO im letzten Jahr auf jeden Fall. Kaum einer hatte den Rückversicherer nicht auf «Kaufen» eingestuft. Nach diesen Zahlen dürften sich allerdings einige Analysten abwenden.

Converium: Ergebnis und Erwartungen der Analysten ReingewinnBruttoprämienCombined RatioPubliziert-5.6745112.70%Sarasin36825104%ZKB33.5  Pictet15.8 99%Beträge in Mio. USD






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert