Conzzeta verkauft Skiwachs-Marke Toko nach Norwegen

Damit begründete Conzzeta den Verkauf zu einem nicht genannten Preis in einer Mitteilung vom Mittwoch. Mit Toko erzielte Conzzeta rund 5 Prozent des Umsatzes bei den Sportartikeln. Toko ist Anbieter von Skiwachs, Wachsmaschinen und weiterer Skipflegeprodukten und war von Conzzeta 1993 erworben worden.


Neue Arbeitsplätze für Altstätten 
Toko beschäftigt in Altstätten noch vier Angestellte in der Entwicklung, wie der Geschäftsführer von Mammut Sports, Rolf Schmid, auf Anfrage sagte. Die neuen Besitzer von Toko wollen laut Schmid den Vertrieb mit zehn Arbeitsplätzen von Seon AG nach Altstätten verlegen.


Traditionsunternehmen
Damit werde «das Herz der Marke» wieder in Altstätten sein, sagte Schmid. Die Übernahme von Toko, der Nummer zwei im Wachsgeschäft, durch Swix, die Nummer Eins, bedeute eine Stärkung von Toko. Toko, 1916 von Jakob Tobler in Altstätten gegründet, stellte ursprünglich Reinigungsmittel her. 1933 stieg die Firma in die Produktion von Skiwachs ein und hatte damit Erfolg. 2003 wurde Toko an Mammut Sports verkauft. (awp/mc/ps/21)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert