CSG: «Winterthur» bereit für Börsengang

Grund für die Abspaltung von der Credit Suisse Group sei der Zugang zum Kapitalmarkt. Damit werde die «Winterthur» in die Lage versetzt, das Wachstum selbst zu finanzieren, sagte Fischer. Den Preis für den Börsengang (IPO) veranschlagt Fischer auf einen höheren zweistelligen Millionenbetrag. Im Vergleich zur Kostenbasis des Unternehmens von 5 Mrd CHF sei das nicht teuer. Bisher seien bereits 10 Mio bis 15 Mio CHF für die «Herstellung der geschäftlichen Autonomie» aufgelaufen.


Verkauf abgeschlossen
Der «Winterthur»-Chef äusserte sich auch über das jüngst abgeschlossene Verfahren um den Verkauf der «Winterthur International» an die XL Insurance 2001. «Wir haben erfolgreich verhindert, dass wir noch mehr zahlen mussten», sagte Fischer zur Nachzahlung von rund 550 Mio USD. Mit dem Abschluss des Verfahrens wurde die «Winterthur»-Bilanz von einer grossen Unsicherheit befreit und ein letztes Hindernis für den Börsengang aus dem Weg geräumt. (awp/mc/as)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert