Daimler will mit neuen Modellen und neuem Markenmotto durchstarten

Ausser mit dem französischen Hersteller Renault sei man auch mit anderen im Gespräch. Eine Kapitalbeteiligung erwägt Zetsche aber allenfalls im Nutzfahrzeug-Bereich und dort vor allem in Schwellenländern.


Daimler wieder mit Aufwind
Den arg von der Nachfrageflaute gebeutelten Hersteller hochpreisiger Fahrzeuge sieht Zetsche wieder im Aufwind. Der Marktanteil von Daimler steige rund um den Globus. In China etwa habe man im November erstmals mehr Autos verkauft als der Münchener Konkurrent BMW. Auch aus den USA kämen gute Nachrichten. Daimler hat mit seiner Pkw-Sparte Mercedes Benz Cars im November in den USA gut neun Prozent mehr Fahrzeuge verkauft. Seit Jahresbeginn liegen die Auslieferungen aber fast ein Fünftel unter dem Vorjahr. In China rechnet der Autobauer für das Gesamtjahr mit einem Absatzplus von 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.


Weniger Protz, mehr Stil und soziale Akzeptanz
«Wir werden aggressiv zurückkommen», sagte Zetsche der Zeitung. Im nächsten Jahr werde Daimler eine Modelloffensive starten und sie 2011 beschleunigen. Zudem kündigte Zetsche ein neues Markenmotto an. «Was Premium ausmacht, ändert sich gerade», räumte er ein. «Kurz gesagt: Weniger Protz, mehr Stil und soziale Akzeptanz sind gefragt.» Im neuen Motto werde Daimlers Anspruch zum Ausdruck kommen, eine Führungsposition in der Industrie einzunehmen. (awp/mc/pg/21)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert