Daniel Vischer: «Swiss soll aufhören so dumm zu tun»


Es wird wieder spekuliert: Swiss hat ihre Partnerbetriebe noch nicht über den neuen Businessplan informiert, dennoch wird gehandelt. Gate Gourmet und Unique bauen Stellen ab. Wann die Swiss über die neue Struktur informiert ist wieder unklar.

Von Lukas Schweizer


Alle und niemand wissen, wo Swiss hinfliegt. (keystone)
«Es spielt doch überhaupt keine Rolle, ob die flugnahen Betriebe Fakten aus dem neuen Businessplan von Swiss kennen oder nicht», sagt Gewerkschafter Daniel Vischer zu Moneycab. «Tatsache ist, dass sowieso alle wissen, was am 23. Juni rauskommt.» So kommentiert der VPOD-Chef einen Artikel vom «Tages-Anzeiger» vom Freitag. Darin steht, dass wichtige Swiss-Partner wie Gate Gourmet offenbar bereits wissen, wohin die Reise bei Swiss gehen soll. Die Spekulationen kamen auf, nachdem am Donnerstag das Catering-Unternehmen Gate Gourmet die Entlassung von 170 Mitarbeitern und die Flughafenbetreiberin Unique den Abbau von 32 Stellen bekanntgab.


Der Swiss-Sprecher dementiert
«Wir haben unseren Partnern keine Zahlen zukommen lassen, weil es diese noch nicht gibt», sagt Swiss-Sprecher Jean-Claude Donzel gegenüber Moneycab. Der neue Businessplan sei in Arbeit aber noch nicht fertig. Donzel geht sogar noch einen Schritt weiter: «Dass wir am 23. Juni informieren werden, wurde in der Sonntags Zeitung behauptet. Swiss hat dies aber nie bestätigt.»


Gewerkschafter Vischer mag solche Aussagen nicht mehr hören. Am Telefon spricht er eine deutliche Sprache: «Swiss soll jetzt endlich aufhören so dumm zu tun.» Er ist mittlerweile gar der Ansicht, dass der Artikel über das mögliche Abbauszenario in der «Sonntags Zeitung» vom 25. Mai von der Swiss kolportiert wurde. Für ihn ist klar, dass das neue Flugmodell 18/18 oder 18/20 lautet. Er versteht deshalb auch, dass die flugnahen Betriebe bereits vor der Veröffentlichung des Businessplans handeln.Gate Gourmet ahnt was kommt
Connie Voigt, Mediensprecherin von Gate Gourmet, festigt Vischers Aussagen. «Wir kennen zwar den neuen Businessplan nicht, aber wir haben da so unsere Vorstellungen», sagt sie gegenüber Swisscontent. Und sie fügt noch hinzu: «Swiss ist ein Kunde von uns. Und über Kunden sprechen wir nicht.» Die Berichterstattung des «Tages-Anzeiger» bezeichnet Voigt als korrekt. «Es stimmt alles was im Tagi steht», sagt sie. Demnach wird Swiss ab August ein «verändertes Europaprodukt» anbieten und ab Oktober weniger Lang- und Mittelstreckenflugzeuge betreiben. Darauf und auf die gesunkenen Volumen im Fluggeschäft reagiert Gate Gourmet jetzt.Unique sagt nicht viel
Auf das Nachfragen bei Unique, ob der Stellenabbau am Flughafen mit dem neuen Businessplan der Swiss zu tun habe, sagt Mediensprecher Andreas Siegenthaler knapp und trocken: «Nein.» Unique kennt also keine Details. Auf die Frage, ob nach Bekanntwerden der Neuausrichtung der Swiss ein weiterer Stellenabbau bei Unique möglich sei, sagt Siegenthaler: «Wir sagen dann etwas, wenn wir etwas zu sagen haben.»Lukas Schweizer (swisscontent)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert